SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
thelocgirl
vor 13 Jahre
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit die Objektarten zum Technischen Platz/Equipment auf
TP-Typ oder Equipmenttyp einzuschränken, sodass nur jene Objektarten über
Matchcode sichtbar sind, die für den jeweiligen Equipmenttyp relevant sind?
Ich habe derzeit 90 Objektarten, davon sind 20 nur für einen bestimmten
Equipmenttyp relevant. Im Customzing gibt es auf Ebene des
Equipmenttyps F (Fahrzeuge) die Möglichkeit, diese auf bestimmte
Objektarten einzuschränken.

Funktioniert das bei den anderen Typen auch irgendwie??

LG
Nina
Moellfried
vor 13 Jahre
Hallo Nina

Es ist im Standard so wie Du beschrieben hast. Über das "fahrzeugspezifische" Customizing, kannst Du die Zuordnung

der Equipmenttypen zu den jeweiligen fahrzeugspezifischen Objektarten vornehmen.

In der Folge werden bei dem eingerichteten Equipmenttyp in der Selektion (Wertevorrat) der Objektliste nur

die eingerichteten Fahrzeugarten angezeigt.

Theoretisch könnte man jetzt hergehen und dies auch für nicht fahrzeugspezifische Equipmenttypen customizen.

Dummerweise werden dann aber auch im Fahrzeugbereich die anderen, nicht fahrzeugrelevanten Objektarten angezeigt.

Wir hatten dies auch einmal diskutiert, sind aus dem letztgenannten Grund aber wieder davon abgekommen.

Vielleicht lässt sich euer Problem anders beheben. Im Prinzip wird die Objektart nur beim Anlegen gepflegt

oder bei einer Änderung des Equipmentstammsatzes. Wenn dies nicht so oft vorkommt.. kann man vielleicht darauf verzichten bzw.

mit Massendatenänderungen/ maschinellem Einspielen der Daten o.ä. arbeiten??

VG Moellfried

thelocgirl
vor 13 Jahre
Ok, die Antwort habe ich leider schon erwartet. Schade, dass es nicht geht. Wir haben unsere Hardware in die SAP Equipmentverwaltung eingebunden und jetzt soll auch noch unsere Software ins SAP gebracht werden! Da haben wir leider nicht nur PC oder Drucker sondern mehr als 90 verschiedene Objektarten, die leider alle voneinander getrennt werden müssen! So gibt es bei uns jedoch auch noch Instandhaltung etc, die auch ihre eigenen Equipments haben! So wäre es jetzt also schön, wenn man die Objekarten auf den Equipmenttyp beschränken könnte. Bei der Hardware ist es nich ganz so schlimm, da ich da jetzt ein Dynpro vorschalte wo man sich aussuchen kann was man anlegen möchte ob zb monitor oder druck oder pc. Danach mache ich ein call transaction auf die IE01 und fülle das per batch input mit schon bekannten daten wie automatisierte Bezeichung etc.

bei der software kann ich natürlich auch ein dynpro vorschalten aber wie sieht das aus ? oO über 90 radiobuttons? das find ich doch ein bisschen absurd und unschön! ..

ich weiß einfach nicht was ich machen soll! hast du ne idee?

Moellfried
vor 13 Jahre
Hallo Nina

Verstehe ich Dich richtig, dass ihr Hardware habt, auf der bestimmte Software läuft, beides aber separat in das System bringt.

Oder ist das andere Software, also von der bereits abgebildeten Hardware unabhängig?

Die halbautomatisierte Vorgehensweise tönt nicht schlecht. Vielleicht kannst Du gröbere Kategorien bilden, z.B. drei oder vier,

auf denen sich die 90 Alternativen dann verteilen. Könnte man vielleicht mit einer Z-Tabelle und einer kleinen Entwicklung steuern, wo Du die Kategorie den einzelnen Objektarten zuordnen kannst.

VG Moellfried

thelocgirl
vor 13 Jahre
Hallo wir haben einmal die Hardware und einmal die Software.. Beides ist völlig unabhängig voneinander.

Sprich beides ist ein unterschiedlicher Equipmenttyp! Z.B. H für Hardware und S für Software !!!

Wenn man jetzt sich ein Hardware Equipment anguckt, sieht man bei der Auswahl der Objektarten alle Objektarten die in der SPRO angelegt sind. Jetzt möchte ich, dass man bei diesem Hardware Equipment lediglich die Objektarten der Hardware sehen kann und bei einem Equipment des Types S nur die Objektarten die S betreffen!