SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
amiga
  • amiga
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

ich habe folgende Frage zur Gültigkeit, genauer zum "Gültig bis" - Datum (Kopfbereich unterhalb vom Status):

Ich nehme an, das Datum bezieht sich darauf, bis wann das Equipment gültig - also nicht "verschrottet" ... - ist. Im Standard ist das Feld immer bis 31.12.9999 gepflegt. Leider habe ich keinerlei Möglichkeit, das Datum zu ändern, weder beim Anlegen (TA IE01) noch beim Ändern (TA IE02). Das Feld ist immer ausgegraut, obwohl lt. Customizing (TA OIAD) das Feld eingabebereit ist.

An dem Datum ändert sich auch nichts, wenn das Equipment inaktiv oder mit Löschkennzeichen versehen wird.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe ich keine Möglichkeit, ein Equipment in der Gültigkeit zu begrenzen?

Vorab vielen Dank und viele Grüße

Amiga

 

asuhwo
vor 15 Jahre

Hallo Amiga,

wenn ich es noch richtig weis, so wird das gültig bis Datum beim Equipment immer vom System gesetzt. Dieses Datum ändert sich immer dann wenn man im Customitzing die Einsatzhistorie für den Equipmenttyp (Zeitsegment) aktiviert hat. In diesem Bereich des Customizings kann man definieren bei welchen Ereignissen (z.B. Equipmenteinbau) ein Zeitsegment vom System geschrieben wird.  Welche Felder historisch relevant sind wird ebenfalls im Customizing definiert. Es sind nicht alle Felder definierbar.

Ändert sich ein historisch relevanten Feld so schreibt das System den bis dahin relevanten Stand weg. Aktuell sieht man allerdings immer nur die Equipmentsicht mit dem Bis Datum 31.12.9999. Existiert ein Zeitsegment kann man es über das Menü bei z.B. IE03 Anzeigen Equipment  ( Zusätze - Einsatzliste) aufrufen und sich in der dann vorhandenen Tabelle das Equipment bis zu einem gewissen Datum betrachten.

Löschkennzeichen oder inaktiv hat meines Wissens nach keine Auswirkung auf die Zeitsegmente und somit auch keine Auswirkung auf das Datum bis. Löschkennzeichnung und aktiv / inaktiv sind  Statusinformationen und keine Felder. Darum ist meines Wissens hier keine Beeinflussung auf das Datum bis möglich.

So, ich hoffe ich habe mich richtig erinnert und alles korrekt und verständlich beschrieben.

Gruß

Harald

amiga
  • amiga
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

asuhwo schrieb:

So, ich hoffe ich habe mich richtig erinnert und alles korrekt und verständlich beschrieben.

Gruß

Harald

Hallo Harald,

vielen Dank, alles super und verständlich beschrieben. Die Cust-Einstellungen zur Einsatzhistorie sind mir dem Grunde nach geläufig, aber mir hat wohl das Gesamtverständnis hierfür gefehlt, weil ich das Gültigkeitsdatum in einem anderen Zusammenhang gesehen habe.

Noch zwei Frage zu diesem Thema:

1. Equipments kann man - meines Wissen - nicht mit einer Änderungsnummer (TA CC01 ff) zu einem bestimmten Zeitpunkt ändern, oder? - z.B. Zuordnung zu einem anderen Arbeitsplatz ab dem 01.02.09 bis 01.06.09 ...

2. Ich kann ein Equipment nicht in seiner "Gültigkeit"  / Verwendbarkeit einschränken? - z.B. wenn ich bei geleasten PC's, Fahrzeugen ... heute schon weiss, wann sie den Betrieb wieder verlassen werden (2 Jahre ....). 

Nochmals vielen Dank und Viele Grüße

Amiga

asuhwo
vor 15 Jahre

Hallo,

Also die Zuordnung zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch ändern ist meines Wissens nicht möglich.

Wenn ich es richtig verstanden habe willst Du erfassen, / auswerten welche Equipments zu einem gewissen Datum „Ablaufen“.

Hierzu kannst Du bestimmt nicht das gültig bis Datum nutzen. Allerdings kenne ich einige Abläufe wie diese Anforderung umgesetzt werden kann.

Bei allen Lösungen wird die Information nicht damit gesteuert, dass das Equipment seine Gültigkeit verliert, sondern entweder im Equipment im Einbauort oder an z.B. einer zugeordneten Meldung  diese Information hängt und über Listen ausgewertet wird.

 

Das Paradebeispiel das mir mit den jetzigen Informationen einfällt ist die, dass ich das „bisDatum“ sofern nicht für andere Zwecke genutzt an die Garantie hängen würde. Ich würde dazu das Feld Garantie bis zweckentfremden. Dieses Feld ist auswertbar. Aber wie gesagt, dies ist ein einfacher Ansatz und bestimmt nicht die optimale Lösung, da man sich für evtl spätere Nutzung dieses Feld verbaut.

 

Vielleicht beschreibst Du etwas konkreter deine wirkliche Problemstellung, bzw. was Du auswerten möchtest. Werde dann versuchen Dir einen vernünftigen Vorschlag zu machen.

Gruß Harald

amiga
  • amiga
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo Harald,

vielen Dank erst mal für deine Bemühungen und sorry, wenn ich mich noch nicht klar genug ausgedrückt habe.

Mein Problem / Wunsch ist folgender:

1. Ich lege heute (12.01.09) ein neues Equipment (z.B. Kopierer) für die Instandhaltung / Wartung an. Weil das Equipment für 2 Jahre geleast ist, möchte ich heute bereits die Gültigkeit (Verwendbarkeit) des Kopieres auf den 11.01.11) beschränken. Nach dem Ablaufdatum des Leasingvertrags soll es also nicht mehr möglich sein, z.B. PM-Aufträge für dieses Equipment anzulegen etc. Frage: Wie kann ich diese "Gültigkeit" erfassen. Unsinnig wäre es wohl, das Equipment auf Wiedervorlage zu legen, um es am 11.01.11 mit einer Löschvormerkung zu versehen.

2. Ein Equipment wird vom "Verantwortlichen Arbeitsplatz" = "0001" gewartet. Ich weiss, dass dieser Arbeitsplatz in der Zeit vom 01.03.09 - 01.04.09 nicht besetzt ist. Also möchte ich für diesen Zeitraum eine Vertretung erfassen - z.B. Arbeitsplatz "0002". Eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre die Verwändung von Änderungsnummern. Ich würde also 2 Änderungsstämme anlegen, für den 01.03 und den 01.04 und das Equipment unter Verwendung dieser Änderungsstämme ändern - so wie das z.B. auch bei Anleitungen im Rahmen der Wartungsplanung / Arbeitsplanung möglich ist. Aber leider können Änderungsstämme meines Wissens bei Equipments nicht verwendet werden. Frage: Wie kann ich solche Vorgänge erfassen, die in der Zukunft liegen bzw. nur für gewisse Zeiträume Gültigkeit besitzen. Unsinnig wäre es wohl, mir das Equipment auf Wiedervorlage zu legen für den 01.03. und 01.04 um dann jeweils an diesem Tag die Änderungen durchzuführen.

 

Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken.

Vorab vielen Dank und viele Grüße

Olaf

asuhwo
vor 15 Jahre

Hallo Olaf

Werde versuchen Dir bei deinen beiden Fragen etwas unterstützung zu geben.

Zu 1:

Also zu dieser Problemstellung fällt mir dann doch spontan die Garantieverwaltung ein. Empfehle dir hierzu die dazugehörige Dokumentation einmal genauer zu lesen. Ich nutze hierfür immer die Onlinedoku mit dieser url:

 

http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/be/34af73bce011d19dc60000e8323350/frameset.htm

 

Wie es scheint seid ihr eine Art Leasingabteilung / Firma für, bzw. verwaltet die Geräte. Somit käme diese Funktion der Lieferantengarantie gleich. In der Garantieverwaltung kannst Du  ein Garantie –bis- Datum im Equipment einstellen und im Customizing die Steuerung definieren. Möglich ist dass beim Anlegen einer Meldung, oder eines Auftrages eine Information kommt, dass eben dieses Equipment noch oder keine Garantie mehr hat à Garantieprüfung. Wenn ich es noch richtig weis, ist es sogar steuerbar, ob diese Information eine Meldung oder ein Fehler ist. Auf jeden Fall bekommt der user eine Information, ob das Gerät noch in der Gewährleistung ist. Man kann die Garantieverwaltung des Weiteren mit einem Anwenderstatus „beglücken“ der betriebswirtschaftliche Vorgänge zulässt oder auch verbietet. Letzteres habe ich allerdings in der Praxis noch nie getestet.

Leider spreche ich hier aus der Erinnerung und habe auch kein System mehr um es mal schnell durchzutesten. Aber lese bitte einfach mal die Doku und spiele es auf eurem Spielsystem durch.

 

Offen ist noch was mit dem Equi passiert, wenn der Vermietungszeitraum abgelaufen ist. Wird es weiter vermietet, oder was auch immer. Entsprechend wie mit dem Gerät umgegangen wird, würde ich es in eine Organisationsstruktur (Einbauort) einbinden oder eben doch nach Ablauf der Garantie zum löschen vormerken. Dies ist allerdings nicht automatisch möglich. Hier kenne ich eine Lösung wo über ein Zusatzprogramm alle Equips eines Equipmenttyps mit angelaufener Garantie selektiert werden und über das Programm dem User als zum Löschen vorgemerkt angeboten werden. Erst wenn der User dann zustimmt setzt das Programm die gewählten Equis auf zum löschen vorgemerkt.   

 

Zu 2:

Deine zweite Problemstellung ist etwas komplexer. Hier kenne ich nur vergleichbare Fälle welche alle nicht über Systemspezifische Einstellungen gesteuert sind, sondern durchweg organisatorisch gelöst wurden.

Wir sprechen hier, sofern ich es richtig verstanden habe über eine Art Urlaubsvertretung. Wenn ich davon ausgehe, dass Arbeitsplatz 0002 zu deinem definierten Zeitraum immer alle Arbeiten des Arbeitsplatzes 0001 übernimmt, würde ich den Arbeitsvorrat (z.B. Meldungsliste IW28) mit einer Variante versehen, in der der Arbeitsplatz 0002 den Arbeitsvorrat von 0001 mit angezeigt bekommt. Natürlich sollte dann bei Beginn der Bearbeitung der Arbeitsplatz 0002 im Auftrag oder der Meldung den Arbeitsplatz anpassen.

Organisatorisch müsste dann der Arbeitsplatz 0002 nur noch erfahren, wann er diese Selektion für beide Arbeitsplätze anwenden muss (Ansatz per Mail). Dies ist natürlich nur eine Möglichkeit. Da ich nicht weis wie bei euch die Arbeitsplätze ihren Arbeitsvorrat selektieren kann dies hier natürlich nur ein beispielhafter Ansatz sein. Was ich hier auf gar keinen Fall machen würde ist die entsprechenden Arbeitsplätze pauschal zu den jeweiligen Terminen zu ändern. Hier wäre mir der Aufwand im System zu groß.

 

Übernimmt der Arbeitsplatz 0002 nicht immer alle Arbeiten von 0001, dann würde ich versuchen z.B. eine gemeinsame Planergruppe (sofern bei eurer Struktur möglich) zu schaffen um über dieses Feld zu steuern. Allerdings sollte meiner Meinung nach auch hier die Problemstellung organisatorisch gelöst werden um sich den jeweiligen Veränderungsaufwand zu ersparen.  

 

So, vielleicht habe dich meine Gedanken zu deinen Problemen etwas angeregt eine für euch praktikable Lösung zu finden. Es ist leider schwer auf deine Fragen eindeutig zu antworten. Würde mich freuen Dir etwas geholfen zu haben. Sollte es zu undeutlich sein, oder Du noch Fragen haben, so werde ich Dir gerne versuchen zu helfen. Immerhin erinnert es mich etwas an meine Beratertage, wo es doch irgendwie das Salz in der Suppe des Berufes war sich mit solchen Sachen auseinander zu setzen.

 

Gruß

Harald

  

amiga
  • amiga
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo Harald,

nochmals vielen lieben Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast.

Leider sind beide Lösungen nicht so interessant für uns. Ich hatte gehofft, eine SAP-Standard-Funktionalität übersehen zu haben - das scheint aber nicht der Fall zu sein.

1. Gültigkeit

Bei der "Gültigkeit bis" schwebt mir - wie erwähnt - eine Funktionalität wie z.B. bei der Anlagenbuchhaltung vor (Deaktivierung am), damit ich "Verschrottungstermine ..." bereits heute erfassen kann und nicht auf den Termin warten muss um eine Löschvormerkung zu setzen.

Bei deiner Lösung müssten alle Anwender wissen, das unter einem anders bezeichneten Feld (Gewährleistungsende) sich der "Verschrottungstermin" befindet. Dafür ist unser Unternehmen aber zu groß und die Verwendung der Equipments zu unterschiedlich. In Zukunft wird dieses Feld evtl. tatsächlich für Garantieleistungen benötigt. Ich werde also ggf. auf ein kundeneigenes Feld ausweichen (müssen).

2. Änderungen zu einem bestimmten Termin

Mein Beispiel betraf nur die Vertretung von Arbeitsplätzen. Tatsächlich sind aber auch viele andere Fälle denkbar, in denen die Verwendung von Änderungsstämmen hilfreich wäre (z.B. Kurzzeitige Adressänderung von nicht eingebauten Equipments, Standortdaten, Kontierungsdaten etc.). Daher hilft mir deine Lösung nur bei verantw. Arbeitsplätzen weiter.

Dennoch Danke für deine Anregungen.

Viele Grüße

olaf