SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
zauberlehrling
vor 17 Jahre

Hallo zusammen,

weil wir dieses Jahr noch einige Vorauskassen haben, bei denen die Lieferung im nächsten Jahr erfolgt, muss auf diesen Belegen die Mehrwertsteuer mit 19% angedruckt werden. Dafür habe ich eine neue Steuerklassifikation Kunde gecustomized (bei MWST und MW15 in der OVK3) und den Satz in der VK11 hinterlegt. Beim Testen erhalte ich aber nun die Fehlermeldung "Obligatorische Kondition MW15 fehlt ". Blöderweise ist die aber nie gepflegt, sondern nur die Referenzkonditionsart MWST. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Hab schon gesucht, aber nichts gefunden.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

zauberlehrling

andros
vor 17 Jahre
Hallo zauberlehrling,

was meint denn die Analyse dazu?
Mit welchem Gültigkeitsdatum hast Du denn die Konditionssätze angelegt?
Gruss

Andreas

-----------------------------------

zauberlehrling
vor 17 Jahre

Hallo Andros,

also normalerweise kommt in der Analyse bei der Kondi MW15 die Meldung 011 "Kondition wurde ignoriert (Bedingung 021 nicht erfüllt). Bei der Kondition kann ich auch nicht weiter "aufdröseln". Aber im Testsystem kommt die Meldung "Zugriff nicht ausgeführt (Bedingung 008 nicht erfüllt)" und ich komm auch auf Zugriffsfolgen. Irgendwie ist da was falsch gelaufen. Es hat so gut ausgehen... und jetzt komm ich nicht mehr weiter.

Hast Du da Erfahrung?

Gruß vom

zauberlehrling

andros
vor 17 Jahre
Hi,
sind bei Euch irgendwo Rechnungslisten im Spiel?
Bei uns ist die Bedingung 021 eine aus dem Standard und besagt

* Condition only applies if the document is relevant for invoice lists
* as is one of the following documents: invoice, credit / debit memo
* request, invoice list or return.

Ist beim Kunden evtl. eine Rechnungsliste hinterlegt?
Gruss

Andreas

-----------------------------------

zauberlehrling
vor 17 Jahre

Hallo andros,

klar, genau bei diesem Debitor nutzen wir diese Funktion! Und was kann ich nun tun um die Meldung wegzukriegen. Ich kann mal im Customizing wg. der Rechnungsliste suchen, ich weiß gar nicht mehr, wie das eingestellt wurde... Hast Du eine schnelle Idee?

Gruß

zauberlehrling

zauberlehrling
vor 17 Jahre

Hallo Leute,

habe den Fehler selbst gefunden, das hatte wirklich mit dem unglücklich gewählten Debitor zu tun, ansonsten klappt alles hervorragend.

Vielen Dank nochmal, Andros, durch Deinen Tipp hast Du mich draufgebracht. Euch allen einen schönen Tag!

Zauberlehrling