SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
fscheibler
vor 3 Jahre
Liebe SAP Freunde,

ich benötige eure Hilfe...

Mein Projektteam ist kurz vor Go-Live. Wir würden gerne nicht zu verwendetes Standardcustomizing auszublenden, damit die Wertehilfe etwas leichter daherkommt.

z.B. die Standardbuchungskreise QA01, TR01 (Country Templates) oder Standard Verkaufsaufträge.

Mit google bin ich auf OBSOLETECUST gestossen, aber keiner meiner Projektkollegen kennst sich damit aus.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüsse,

Fiona

MrBojangles
vor 3 Jahre
Hallo Fiona,

zumindest bei bestimmten Objekten im Finanzwesen kann man diese explizit per Customizing aus der Werthilfe "raushalten". Z.B. kann man bei den Buchungskreisen im IMG über "Finanzwesen - Grundeinstellungen Finanzwesen - Globale Parameter zum Buchungskreis - Globale Parameter prüfen und ergänzen..". den Haken "Buchungskreis in F4 ausblenden" setzen. Das funktioniert auch mit anderen Objekten, Details findest Du im OSS, wenn Du nach F_SHOW_OBSOLETE* suchst. Mithilfe der Transaktion OBSOLETECUST, die Du gefunden hast, kannst Du gewisse Objekte des Einkaufs (z.B. EK-Gruppen) deaktivieren. Für Objekte des Vertriebs ist mir das nicht bekannt, was aber nicht heisst, das es das dort nicht auch gibt.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.