SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MikeMeiers
vor 8 Monate
Hallo Community,

folgende Problematik. Der Einkauf möchte bei einem Lieferanten für ein Material mit unterschiedlichen BME bestellen (zum Beispiel ST und VE). Soll über MRP-Lauf eine BANF erzeugen und später automatisch in eine Bestellung umgewandelt werden.

Dies soll in einem Werk geschehen, dessen 2 Lagerorte räumlich weiter weg sind (in Zukunft werden es mal 2 Werke sein aber im Moment ist dies nicht der Fall).

Sprich Werk "1000" Lagerort "A" soll Material "X" mit BME "ST"

und

Werk "1000" Lagerort "B" soll Material "X" mit BME "VE" erhalten.

Die Lagerorte sind als unterschiedliche Dispobereiche hinterlegt und im Materialstamm für "X" gepflegt.

Beide BME sind ebenfalls im Materialstamm gepflegt.

Im Einkaufsinfosatz ist das Häkchen für var. BME aktiviert.

Im Rahmenvertrag (damit im Orderbuch der Dispobereich nicht ausgegraut ist) sind 2 Positionen hinterlegt. Jeweils eine für die jeweilige BME, sonst könnte ich im Orderbuch keine unterschiedliche BME auswählen und die Lagerorte "A" und "B".

Nun die Problematik:

Im Orderbuch habe ich 2 Positionen gepflegt. Eine mit BME "ST" und eine mit BME "VE".

Der Rahmenvertrag ist eingegeben => Dispobereich sind nicht mehr grau und enthalten 2 verschiedene (je nach Lagerort) Dispobereiche. Alles ordentlich gezogen.

Der Gültigkeitszeitraum soll gleich sein (ganzjährig und hier ist auch das Problem).

Das Dispokennzeichen ist auf 1.

Aufgrund der überlappenden Gültigkeit kommt die Meldung 06329 "Bitte die Orderbuchsätze abstimmen".

Das System verhält sich ja so nicht falsch ABER meine Erwartung wäre gewesen, dass durch die unterschiedlichen Dispobereiche eine eigenständige Bedarfsplanung erfolgt und das System dies auch so sieht und beide Positionen getrennt behandelt und somit überlappende Gültigkeitszeiträume egal sind.

Wo ist mein Denkfehler oder lässt SAP dies einfach nicht zu?

Hat jemand eine andere Lösung?

Danke.