SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Andree
  • Andree
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

habe leider z.Zt. folgendes Problem:

Erzeuge bei einem Fertigungsauftrag ein P-Los, in QE51N erscheint jetzt auch meine Prüfung, es sind pro Fertigungsauftrag 5 Werkzeuge auf Rundlauf zu prüfen.

Das funktioniert soweit auch alles. Jetzt soll aber nicht bei jedem Werkzeug aufgrund der zulässigen Rundlauftoleranz entschieden werden ob i.O oder n.i.O, sondern aufgrund des Mittelwertes + 2x Standardabweichung der 5 getesteten Werkzeuge soll die Entscheidung fallen.

Leider hab ich z.Zt. keine Idee wo ich das einpflegen könnte, wäre toll wenn hier jemand einen Tipp hätte.

Vielen Dank

Gruß Andree


----------------------------------------------------

Vielen Dank

Gruß

Andree

JAHO
  • JAHO
  • SAP Forum - Profi
vor 17 Jahre

Hallo Andree,

wenn Du in der Ergebniserfassung i.O. bzw. n.i.O. auswählen kannst, bedeutet das, dass Du im Prüfplan das Kennzeichen QL (Qualitatives Kennzeichen) gewählt hast und unter den Steuerkennzeichen Merkmalsausprägung angeklickt hast.

Um messende Merkmale zu erfassen musst Du das QN (Quantitatives Kennzeichen) wählen. In den Steuerkennzeichen werden jetzt noch die Quantitativen Daten mitgegeben.

In der Ergebniserfassung können jetzt die entsprechenden Ergebnisse erfasst und anschließend ausgewertet werden.

 

Viele Grüße

JAHO

Andree
  • Andree
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo JAHO,

das ist richtig was Du mir da schreibst, bei dem Merkmal handelt es sich aber um ein QN-Merkmal.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Sicherlich kann ich zu den fünf zu prüfenden Produkten Zahlenwerte erfassen und auch jeden einzelnen Zahlwert abprüfen ob dieser in der geforderten Toleranz liegt oder nicht, das klappt soweit auch, ist aber leider nicht gefordert!

Gefordert ist aus den fünf geprüften Zahlenwerten einen Mittelwert zu bilden, diesen Mittelwert multipliziert mit zwei mal der Standardabweichung (Xquer+2xS) und das daraus resultierende Ergebniss muss in der geforderten Toleranz liegen. Liegt das Ergebniss in der Toleranz wird die Prüfung, bzw. das Prüflos angenommen, liegt das Ergebniss ausserhalb der Toleranz wird rückgewiesen.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wo ich die Bewertung des Prüfloses wie gefordert einstellen kann.     


----------------------------------------------------

Vielen Dank

Gruß

Andree