SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nicols73
  • Nicols73
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo PP / MRP Experten

in unsere Serienfertigung sind der Stücklisten in der Stufe X MatNr ABC, Stufe X+1 MatNr Komponent DEF.

Plan Auftrag für ABC mit 20.000 St lauft vom 06.09 - 15.09 und genieriert SekundärBedarf bzw Planauftrag auf DEF vom 28.08 - 06.09.

Wie und wo kann man die MRP/PD Terminierung so einstellen, dass der Planauftrag vom Komponent DEF nicht zu Ende gefertigt sein muss, um der nächste Matnr aus der Stückliste zu terminieren? Also quasi eine Parallel MRP Berechnung so dass DEF kurz vor

ABC gefertigt wird, wie zB DEF am 04.09 - 10.09 (statt 28.08 - 06.09), ABC bleibt unverändert vom 06.09 - 15.09 ?

Vielen Dank

Nicols73

Martin Preiß
vor 2 Jahre
Dazu gibt es die "Verteilungsfunktion" (auch unter Begriff "Verteilungsschlüssel" zu finden). In der Stücklistenposition zur zeitlichen Verteilung der Komponentenbedarfe über die Vorgangsdauer, in der Fertigungsversion zur zeitlichen Verteilung der Zugänge über die Auftragsdauer.

Damit kann man überlappende Fertigung von End- und Vorprodukten mit kontinuierlichen Inputs bzw. Outputs einigermaßen abbilden.


Nicols73
  • Nicols73
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Vielen Dank. Es sieht in der Tat spannend aus und diese Möglichkeit(en) kannte ich in der Tat nicht. Noch mal Danke.

Liebe Grüsse

Nicolas