SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
DeSc
  • DeSc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Übergabe eines Wertes an eine andere Transaktion. Ich habe den Wert, den ich übergeben möchte, in einer Parameter ID mit "SET PARAMETER ID..." gespeichert und anschließend mit "CALL TRANSAKTION..." das Folgeprogramm gerufen. Dort steht dann aber nicht der Wert in dem Feld den ich in meinem Programm gesetzt habe sondern der Wert den ich eingegeben habe als ich die Transaktion ganz normal gestartet habe. Im Dynpro hab ich dieses Feld auch als SET-PARAMETER gekennzeichnet.
Wie bekomme ich den Wert in die Folgetransaktion???
Danke für die Hilfe!
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
das funktioniert nur, wenn das 'Zielfeld' als Parameter-ID hinterlegbar ist. Z.B.

data: f(4) type c value '1000'.
SET PARAMETER ID 'BUK' field f.
call transaction 'F-02'.

mit 'call transaction 'MARA'.' funktioniert es nicht, da der Buchungskreis in der MARA nicht als Parameter-ID hinterlegt ist.
Gruß

jmen

DeSc
  • DeSc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
An dem Zielfeld hängt die selbe Parameter-ID. Kann es sein, dass bei dem Zielfeld das Kennzeichen GET PARAMETER gesetzt sein muss?
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
Sorry, aber diese Frage verstehe ich nicht richtig. Aber:

-> gehe zur gewünschten Transaktion, wähle das Feld, und schaue, ob es eine ParameterID besitzt.
Wenn ja:
--> rufe es in der o.g. Weise mit 'set parameter' auf.

Gruß

jmen

DeSc
  • DeSc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Das Zielfeld besitzt die Parameter-ID, aber es geht trotzdem nicht.
Zu der Frage von vorhin.
Man kann doch in den Speziellen Attributen des Dynpros angeben welche Parameter-ID das Feld bekommen soll und ob es ein GET PARAMETER oder ein SET PARAMETER ist. Hat es vielleicht damit was zu tun, dass der Wert nicht übergeben wird?

Danke für die Hilfe!
DeSc
  • DeSc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Ich hab es hin bekommen. Zwar nicht mit SET PARAMTER ID sondern mit       CALL TRANSACTION 'XXXX' USING bdcdata MODE 'E', aber es funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
nun, das war aber so nicht geplant 😉
dürfte ich 'mal wissen, um welchen TAC es sich hierbei handelt?
Gruß

jmen

DeSc
  • DeSc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Es handelt sich um die Transaktion VA33.  In vielen Standardanwendungen von SAP kann man doch über z.B. Umfeld --> Material anzeigen in den entsprechenden Stammdatensatz navigieren. Und das wollte ich für meine kundeneigene Anwendung auch realisieren.