SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
zauberlehrling
vor 17 Jahre

Hallo zusammen,

im Lieferantenstamm soll die Bankverbindung als Pflichtfeld definiert werden. Könnt Ihr mir bitte sagen, wo genau dieses Pflichtfeld im Customizing definiert werden kann? Das wäre wirklich sehr nett. Falls es nicht geht, bitte ich auch um eine Info.

Grüße

zauberlehrling

 

Florian.Duerr
vor 17 Jahre
Versuchs mal im Customizing mit Materialstamm --> Feldauswahl --> Felder einer Gruppe zuordnen. Da kannst du laut SAP "festlegen, ob ein Feld in der Materialstammpflege ausgeblendet oder angezeigt wird bzw. ob eine Eingabe erforderlich oder optional ist. Hierzu ordnen Sie das Feld einer Feldauswahlgruppe zu."
zauberlehrling
vor 17 Jahre

Hallo Florian,

danke für die Info! Du schreibst vom Materialstamm - gibt es sowas auch für den Lieferantenstamm? Ich habe leider weder bei Material- noch bei Lieferantenstamm die Feldeauswahl gefunden. Kannst Du bitte nochmal schauen und mir Bescheid geben?

Danke schon mal und Grüße

zauberlehrling

MMler mit SAPSCRIPT
vor 17 Jahre

Hallo Zauberlehrling,

hier der IMG-Pfad:

Finanzwesen->Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung->Kreditorenkonten->Stammdaten->Anlegen der Kreditorenstammdaten vorbereiten

Hier muss dann entschieden werden, ob diese Einstellung beim Bildaufbau auf Kontengruppe (Empfehle ich)  oder Buchungskreisebene gelten soll.

Gruss

MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

zauberlehrling
vor 17 Jahre

Hallo MMler mit SAPSCRIPT,

danke für die Hilfe! Ich habs sogar hinbekommen. Und nun kommt das Aber: Der Zahlungsverkehr steht in den Allgemeinen Daten. Jetzt ist es so, dass unsere Chinesen und Amerikaner diese Daten nicht benötigen und daher auch nicht pflegen. Da die Customizingeinstellungen global greifen, müssten diese Daten auch von den Chinesen und Amerikanern gepflegt werden. Das heißt, dass ich die Einstellung nicht machen kann, da sonst unnötiger Pflegeaufwand anfällt.

Hat jemand dazu eine schlaue Idee?

zauberlehrling

MMler mit SAPSCRIPT
vor 17 Jahre

Hallo Zauberlehrling,

dann würde ich das über andere Kontengruppe abbilden, hier kann man ja je Kontengruppe die allgemeinen Daten unterschiedlich "bezwingen".

Oder alternativ in einem Userexit die Belegung des Feldes für die releanten Buchungskreise abbilden.

Gruss

mmler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

zauberlehrling
vor 17 Jahre

Na klar, eine neue Kontengruppe customizen! Das ist die Lösung!

Danke, mmler, manchmal ist man so verbohrt auf eine bestimmte Umsetzung, dass man auf naheliegende Lösungen nicht kommt.

Vielen, vielen Dank