SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tobias L
  • Tobias L
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Monate
Hallo, folgende Problemstellung:

ein Kundenauftrag geht im System ein und soll schnellstmöglich beliefert werden (Wunschlieferdatum „Heute“). Die Fertigung des zu produzierenden Materials wird über mehrere Baugruppen realisiert.

Wie bekomme ich es hin dass der MRP den Planauftrag nicht zum Eckendtermin „Heute“ einstellt, sondern über die Eigenfertigungszeit der Baugruppen aus dem Materialstamm einen realistischen Endtermin berechnet? Können sich in Kombination mit der ATP Prüfung sogar bereits ab Lager verfügbare Baugruppen die nicht extra beschafft werden müssen entsprechend positiv auf die Terminierung auswirken?

Danke im Voraus für eure Ratschläge!

Nordwolf
vor 6 Monate
Hallo,

das sollte über die Terminierungsparameter deiner Planauftragsart gehen (OPU5). Dort kannst du die Terminierungsart auf Vorwärts stellen.

Eventuell musst du erst einen neuen Eintrag mit deiner Auftragsart zum Werk erzeugen. Ich nehme an, ihr seid in der Kundeneinzelfertigung unterwegs? Dann sollte es im Standard die Auftragsart KD sein.

Über alle Ebenen mit und ohne Lagerbestände ist das dann ein Zusammenspiel aus Terminierung und Verfügbarkeitsprüfung. Das müsstet ihr mal austesten.

Gruß, Nordwolf