SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !

Ich benötige dringend Hilfe um die Planaufträge der Langfristplanung (Mit Planungsszenario) auch in der graph. Plantafel der operativen Planung (echten Welt) zu sehen.

Es bringt mir nichts, losgelöst nur in der Langfristplanung in der Graph. Plantafel diese Planaufträge zu sehen wenn parallel schon in der operativen Welt entsprechende Planaufträge/Fertigungsaufträge eingeplant sind.

Wisst Ihr wo ich das einstellen kann ? Habs leider nicht gefunden !

Hoffe auf Eure Hilfe.

Sag schon mal Danke.

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Hallo,

um die Daten in der operativen Planung zu sehen, muss man diese auch aus der Langfristplanung übernehmen.

Soll dies nicht geschehen, so kann man in den Einstellungen zur Langfristplanung auch die aktuelle Planungssituation berücksichtigen. Reicht es eventuell aus, sich die Planung dann auf Ebene der Langfristplanung anzusehen?

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Katrin,

vielen Dank für deine Info.

Die Daten in der operativen Planung will ich ja erst sehen wenn ich in der Langfristplanung etwas feiner geplant habe auf den Maschinen.

Mir würde auch ausreichen die aktuelle Planungssituation (Echte Welt;-)) in der Langfristplanung zu sehen, damit ich zumindest sehe was schon an Planaufträgen, Fertigungsaufträgen eingeplant ist.

Und ich dann die Planaufträge aus der Langfristplanung entsprechend hinzuplanen kann.

Das wäre perfekt wenn das ginge. Nur wie ?!

Gruß Marco

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Hallo Marco,

schau Dir mal die ganze Häkchen an, die man im Planungsszenario setzen kann.

(Transaktionen MS31 / MS32)

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hi Katrin,

die Haken bei den Zugängen sind alle aktiv.

Das Problem ist ja das ich in der Graph. Plantafel (Absprung aus der MS04) aber die ganzen Objekte aus der operativen Planung nicht sehe.

Da wird die Plantafel immer mit einem Standard-Gesamtprofil aufgerufen SAPMPSG011.

Und dieses scheint derzeit wohl nur Fertigungsaufträge und die Planaufträge aus der Langfristplanung anzuzeigen.

Ich möchte auch ungern an dem Standard-Profil herum-basteln.

Hoffe Du hast mir noch nen weiteren guten Tip!

Danke - Gruß Marco

Dr. M
  • Dr. M
  • SAP Forum - Neuling
vor 7 Jahre
Hallo,

ich melde mich zwar spät, möchte aber trotzdem etwas beitragen. Mir ist bekannt, dass SAP an dieser Stelle keine Vermischung simulierter und aktiver Objekte erlaubt. Ich kenn aber ein Add-On zu SAP, mit dem man zur Laufzeit simulierte Objekte in der operativen Planung erzeugen , und nachdem man zufrieden mit dem Ergebnis ist, diese simulierten Objekte in aktive Objekte umwandeln und in SAP ERP abspeichern kann. Im konkreten Fall würde es sich um Planaufträge. Eine weitere Besonderheit des Add-Ons ist, dass an den Planaufträge die Zuordnung zum Arbeitsplatz bereits mit abgespeichert wird.

Das Tool lädt alle Daten aus SAP ERP und arbeitet im RAM mit den Kopien der Objekte. Man kann es auf dem Laptop laufen lassen oder auf einem Server, wenn das Datenmodell sehr groß ist.

https://www.orsoft.net  zu haben.

Bei Interesse kann ich aber auch tiefer gehende Einblicke gewähren.

Viele Grüße,

Dr. M