SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nur_Dan
  • Nur_Dan
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe folgendes Problem.

Wir würden gerne unter einem Vorgang im Netzplan (Transaktion CJ20N) Komponenten anlegen, die dann wiederum einen Vorplanungsbedarf in der Dispo erzeugen.

Das hat den Hintergrund, dass wir Langläufer frühzeitig beschaffen möchten. Die Vorplanungsbedarfe sollen dann von den Reservierungen aus den Stücklisten "überdeckt" werden. Die Stücklisten werden allerdings erst einige Wochen/Monate nach Setzen der Vorplanungsbedarfe final definiert, so dass eine Vorbedarfsplanungsplanung auf Basis des aktuellen Beschaffungsmarkts unausweichlich ist.

Jetzt haben wir die Überlegung die Komponenten unter die Vorgänge in der CJ20N zu hängen und als "Beschaffungskennzeichen" "PEV" (Planprimärbedarf zum PSP) zu nutzen. Als Positionstyp nehmen wir "L" (Lagerposition).

Nun ist so, dass wir - aus für uns unerklärlichen Gründen - für ein paar Materialien einen Vorplanungsbedarf ("VP-Bed") zum Bedarfstermin in der Dispo erhalten und für die meisten anderen gar nichts. Keinen Vorplanungsbedarf, aber auch keine andere Art von Bedarf.

Wie kann das sein? Bzw. wovon hängt es ab, ob wir einen Vorplanungsbedarf in der Dispo erhalten oder nicht?

Ich bin über jede Antwort wirklich dankbar!

Beste Grüße!

TZM57
  • TZM57
  • SAP Forum - Neuling
vor 2 Jahre
Hallo,

für die Erzeugung von Vorplanungsbedarfen aus dem PS gibt es einige Voraussetzungen.

Relevant ist die Beschaffungsart der Komponente; Beschaffungskennzeichen sind lediglich Erfassungshilfen.

Damit als Beschaffungsart "Planprimärbedarf zum PSP-Element" zur Verfügung steht, muss:

- die Projektdefinition Einzelbestand zulassen

- Positionstyp L (Lagerposition) ausgewählt werden

- im MatStamm das werksspezifische Einzel/Sammel-Kz Einzelbestand zulassen (leer oder 1).

Die Übergabe des Bedarfs erfolgt abhängig vom Kennzeichen "RES./BANF" (SOFORT/AB FREIGABE /NIE) - hier ggf. prüfen, ob eine Freigabe vorliegt.

Weitere materialspezifische Voraussetzungen in Dispo 3:

https://help.sap.com/doc/saphelp_me60/6.0.4/de-DE/35/cfb65334e6b54ce10000000a174cb4/content.htm?no_cache=true 

Das Material sollte plangesteuert disponiert werden (Dispomerkmal prüfen - PD, Dispolosgröße EX).

VG