SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Samuel
  • Samuel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hi all,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Es geht um die Gegenverrechnung der Planprimärbedarfe. Gegen Kundenaufträge verrechnet unser System schön brav wie es sein soll. Wenn ich jetzt aber Mitte des Monats einen Planprimärbedarf einpflegen will und eine Menge von 100.000 Stück für dieses Monat als Planzahl habe aber bereits 50.000 Stück geliefert wurden, wäre es super, wenn diese 50.000 bereits gelieferten auch abgezogen werden.

Gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen oder ist das im SAP nicht möglich und ich muss mir das jedesmal zusammensuchen was bereits geliefert wurde.

Thx. LG

Saute
vor 10 Jahre
Hallo Samuel,

das wird gesteuert durch die Bedarfsart im Kundenauftrag und die Bedarfsart des Vorplanungsbedarfes.

Wenn die Vorplanungsstrategie bei Erfassung der alten Kundenaufträge bereits im Materialstamm drin war, sollte es automatisch verrechnen (abhängig von der Einstellung des Verrechnungsmodus und Verrechnungshorizont in die Vergangenheit auf Dispo4 Sicht).

War dies nicht der Fall und die Bedarfsart im KdAuf ist nicht kompatibel mit der der Vorplanung musst du das am Anfang immer manuell berücksichtigen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Samuel
  • Samuel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hi Saute,

vielen Dank. Gibts eine Tabelle in der ich sehen kann welche Bedarfsarten kompatibel sind?

1000Dank

Samuel
  • Samuel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Weiter schreibt er im Meldungsprotokoll in der MD62 das das Verrechnungskennzeichen 3 bei der Bedarfsart VSF nicht vorgehsehen ist
Saute
vor 10 Jahre
Hallo,

hier eine Komplettdoku der Vorplanung:

http://help.sap.com/printdocu/core/print46c/de/data/pdf/PPMPDEM/PPMPDEM.pdf 

Im Customizing wird deiner Strategiegruppe, die du im Materialstamm dem Material zuweist, eine Strategie zugeordnet: Produktion -> Produktionsplanung -> Programmplanung -> Planprimärbedarf -> Planungsstrategie -> Strategiegruppe festlegen.

Dieser Strategie wird vorher im Customizing je eine Bedarfsart für Vorplanung und Kundenauftrag zugewiesen. Das Verrechnungskennzeichen der Vorplanung muss mit dem Zuordnungskennzeichen aus der Bedarfsklasse der Bedarfsart der Kundenauftragsposition (Customizing: Vertrieb -> Grundfunktion -> Verfügbarkeitsprüfung und Bedarfsübergabe -> Bedarfsübergabe -> Bedarfsklassen definieren) übereinstimmen damit verrechnet wird.

deine Meldung lässt aber auch darauf schliessen, dass du die Vorplanung angelegt hast und danach im Materialstamm auf eine Planungsstartegiegruppe mit einem anderen Verrechnungskennzeichen umgestellt hast.

Das funktioniert nur, wenn die Vorplanung gelöscht wird, bevor die Strategiegruppe im Materialstamm geändert wird. Danach kann die Vorplanung wieder angelegt werden.

In einer Vorplanungszeile werden nämlich Bedarfsart und Verrechnungskennzeichen festgehalten und nicht mehr aus dem MAterialstamm aktualisiert.

Eventuell reicht es auch, wenn du auf dem reiter Positonen der MD62 die BDAR und Verrechnungskennzeichen an deine Strategie anpasst.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

MrBarkeeper
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer Änderung der Strategiegruppe die Bedarfspläne mittels Transaktionen MD74 und MD75 reorganisiert und gelöscht werden müssen.

Erst dann ziehen die neuen Strategiegruppen bzw. Stammdaten.

Gruß

MrBarkeeper