SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

wir nutzen Vorplanungsmaterialien (VPM). Uns ist aufgefallen, dass beim Anlegen eines Kundenauftrags (verkaufsfähiges Produkt mit zugeordnetem VPM) keine Planungsvormerkung auf Ebene des VPM geschrieben wird. Das ist natürlich unschön, da hier beim NETCH-MRP-Lauf dann nichts passiert... Verrechnung usw. passt alles. Wir helfen uns derzeit temporär mit häufigerer Neuplanung.

Es gibt dazu schon SAP-Notes, die in unserem System aber nicht einbaubar sind. Ein Ticket bei der SAP habe ich auch schon eröffnet, aber die Antwort lässt auf sich warten...

Daher wollte ich zwischenzeitlich gern mal in die Runde fragen, ob noch jemand eine Planungsstrategie mit VPM nutzt und ob ein solches Verhalten mal aufgefallen ist und idealerweise jemand eine Idee zur Lösung hat... :-)

Gruß, Nordwolf

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Wirklich niemand hier unterwegs, der/die mit Vorplanungsmaterialien arbeitet? Sind wir so speziell!? 😕
Saute
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

wir arbeiten auch mit Vorplanungsmaterialien.

Dieses Verhalten ist bei uns aber noch nie aufgefallen.

Ich frage aber mal bei unserem Planungs-User nach.

Welches SAP-Release habt ihr?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Saute,

dank dir! Wir haben ERP 6 mit EHP 8 im Einsatz. Das Upgrade auf EHP 8 hat erst vor Kurzem stattgefunden und irgendwie haben wir den Verdacht, dass es damit was zu tun hat. Denn vorher ging's ja auch.

Die SAP ignoriert mich erfolgreich seit vier Wochen. Sollte ich aus der Richtung mal eine Antwort bekommen, werde ich es hier posten.

Gruß, Nordwolf

Saute
vor 5 Jahre
Zitat von: Nordwolf 

Hallo Saute,

dank dir! Wir haben ERP 6 mit EHP 8 im Einsatz. Das Upgrade auf EHP 8 hat erst vor Kurzem stattgefunden und irgendwie haben wir den Verdacht, dass es damit was zu tun hat. Denn vorher ging's ja auch.

Die SAP ignoriert mich erfolgreich seit vier Wochen. Sollte ich aus der Richtung mal eine Antwort bekommen, werde ich es hier posten.

Gruß, Nordwolf

super, danke. Dann werde ich das mal genau bei uns prüfen, wir sind auch vor 2 Wochen erst auf EHP8 gegangen.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Saute,

wir haben die Ursache gefunden. Das geht scheinbar "standardmäßig" nicht. Es gab ein bisschen Code in einem Userexit beim Speichern des Kundenauftrags, der das Vorplanungsmaterial ermittelt hat und für dieses die Vormerkung gesetzt hat. Dieser Code wurde durch das Upgrade wohl wieder überschrieben...

Ich verstehe jedoch nicht, warum das nicht eine im SAP vorhandene Grundfunktion ist. Es kann doch nicht sein, dass beim Kundenauftrag anlegen keine Planungsvormerkung für die Vorplanmaterialien geschrieben wird. Seid ihr im Standard oder habt ihr da auch eine Anpassung?

Ich lasse das Ticket bei der SAP vorerst offen. Die haben noch immer nicht gezuckt...

Gruß, Nordwolf

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

habe nun nach ewigem hin und her die Lösung bzw. Erklärung der SAP erhalten. Zur Vollständigkeit hier nochmal für alle:

Es liegt schlicht daran, dass das verkaufsfähige Material bei uns nicht disponiert wird (ND). Damit erfolgt leider auch die Weitergabe an das hinterlegte Vorplanungsmaterial nicht. Von daher passt der Standard hier einfach nicht auf unseren Planungsprozess. Einfache Erklärung, aber war uns (und einigen der SAP-Mitarbeiter scheinbar auch nicht) bewusst.

VG, Nordwolf