SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
huibuh
  • huibuh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Zusammen,

Ich habe immer mal wieder folgendes Problem:

In einem normalen Verkaufsauftrag (TA) wird ein Lagerartikel mit Positionstyp TAN (kein WM, Lean WM etc.) und ausreichend Bestand erfasst. Beim Sichern wird für diese Position eine BANF erstellt.

Dieser Fehler passiert nicht immer. Ich konnte das Phänomen soweit eingrenzen, dass ich den Verdacht habe, dass in den betroffenen Aufträgen noch weitere Artikel sind, die eine BANF auslösen müssen (TAB, TAS...).

Es ist mir noch nicht gelungen den Fall gezielt nachzustellen.

Kennt jemand ähnliche Fälle und hat Lösungsansätze?

Danke

HB

Förderer

encore
vor 8 Jahre
Hallo,

das ist eine Steuerung des Einteilungstyps, nicht des Positionstypes.

Die solltest du Dir in einem solchen Auftrag anschauen.


Grüsse

nk

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 8 Jahre
Hallo huibuh,

welche Beschaffung ist im Material gewählt worden.


Gruss 157
sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo huibuh,

nach meiner Erfahrung steuert der Einteilungstyp, ob und wie in VA01 eine Verfügbarkeitsprüfung und eine Bedarfsübergabe abläuft. Das heißt, ob zu der Auftragsposition ein Bedarf erzeugt wird, den man in MD04 sieht.

Ob dagegen zu diesem Bedarf eine Banf oder ein Planauftrag erzeugt wird oder nichts, wird im Materialstamm über

- die Beschaffungsart E, F oder X gesteuert und über

- das Dispomerkmal, z.B. ND (keine Banf), PD (Banf). Bei VB oder V1 wird eine Banf erzeugt, wenn Meldebestand unterschritten ist.

Trifft dies auf Deine sporadischen Fälle zu?

Ich gehe nicht davon aus, dass es durch andere Positionen beeinflusst wird. Außer, es handelt sich um Positionen desselben Sets mit Vertriebsstückliste.

huibuh
  • huibuh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Leider haben Eure Tipps nicht zur Lösung beigetragen.

Dass hier eigentlich der Einteilungstyp für die Steuerung verantwortlich ist, ist klar.

Es handelt sich um eine Beschaffungsware, die nicht im Set verkauft wird.

Beim Versuch den Fehler nachzustellen habe ich 2 identische Aufträge, den selben Kunden, das selbe Material, ausreichend ATP, gleiches Lieferwerk, gleiche Einteilungstypen...

Im ersten Auftrag wird eine BANF angelegt, im 2. nicht.

DAS ist der Punkt den ich nicht nachstellen kann...der Fehler tritt bei ca. jedem 1000sten Auftrag auf.

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo huibuh,

welche Verfügbarkeitsprüfung steht im Materialstamm?

Wie ist diese Prüfregel eingestellt? d.h. was zählt alles mit dazu: Kundenauftragsbedarfe, Banfen, Planaufträge, offene Fertigungsaufträge, offene Bestellungen etc.

Welches Dispomerkmal steht im Materialstamm? Wenn es eine Form der verbrauchsgesteuerten Disposition ist, prüfe: Meldebestand, Dispolosgröße, und davon abhängig die Mindestlosgröße oder der Höchstbestand.

Derzeit einzige Idee, ohne etwas prüfen zu können: Durch den 1. Auftrag wurde der Meldebestand unterschritten; in der dadurch ausgelösten Banf steht eine große Menge drin, die für den 2. Auftrag ausreicht, weswegen keine 2. Banf angelegt wird.

Michaele
vor 7 Jahre
Hallo huibuh

Wir haben das gleiche Problem. Hast du in der Zwischenzeit etwas herausgefunden?

HeikoS
vor 7 Jahre
Zitat von: huibuh 

Beim Versuch den Fehler nachzustellen habe ich 2 identische Aufträge, den selben Kunden, das selbe Material, ausreichend ATP, gleiches Lieferwerk, gleiche Einteilungstypen...

Im ersten Auftrag wird eine BANF angelegt, im 2. nicht.

Welche Menge wurde denn in der ersten Banf erfasst, die gleiche Menge wie im Auftrag oder höher??

eine genaue Analyse ohne das System zu sehen ist schwierig...

zu klären wäre erstmal... wie ist die Verfügbarkeitprüfung (ATP, Regelbasierend ???) und Bedarfsübergabe eingerichtet...

thirdthunderbird
vor 3 Jahre
Hallo,

wir hatten das Problem:

2 Aufträge von einem Kunden.

Gleicher Artikel andere Menge.

Diese wurden auf Streckengeschäft umgestellt.

Beim 1. Auftrag wurde eine BANF erzeugt.

Beim 2. Auftrag wurde keine BANF erzeugt. Hier war im Auftrag ein Kreditlimit vom Kunden erreicht.

Als das Kreditlimit geändert wurde, konnte auch hier die BANF erzeugt werden.