SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben jede Menge Stücklisten wo es Positionen gibt mit dem Positionstyp C (=Planungselement).

Dies wollten wir eigentlich dafür verwenden das Materialien die in der Produktion eh immer vorhanden sind (Kleber u.ä.) in der Stückliste geführt werden und somit auch in der Komponentenübersicht des Fertigungsauftrags stehen.(was dann auch auf den Produktionspapieren angedruckt wird).

Die Materialien haben wir auch noch als Schüttgut geführt.

Problem ist nun, das wenn ich für einen Artikel einen Fertigungsauftrag anlege, in dessen Stückliste so eine Kombination drinsteckt, dann sehe ich das Schüttgut-KZ in der Komponentenübersicht des Auftrags nicht und was noch viel schlimmer ist, es wird eine Direktbeschaffung angestoßen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit Dinge in der Stückliste zu haben (Materialnummer/Menge) die aber nichts weiter auslösen ?

SAP-Tussi
vor 6 Jahre
Wenn das Material eh als Schüttgut gekennzeichnet ist, so kann Positionstyp L verwendet werden.

Aber Achtung - es kann sein, dass dann eine Meldung bezüglich der Kalkulationsrelevanz kommt. Entweder dann die Kalkulationsrelevanz der Position rausnehmen oder den Hinweis einspielen, dass Schüttgut auch kalkulationsrelevant sein darf. Die genaue Nummer dazu habe ich nicht im Kopf, könnte ich aber raussuchen.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Die Hoffnung des damaligen Beraters war wohl über die Kombination (Stücklisten/Postyp C & Schüttgut) das die Dinge alle schön im Auftrag stehen aber keine Bedarf und nicht weiters damit passiert.

Der Kunde ist wirklich speziell. Die beschaffen diese paar wenigen Dinge wirklich am System vorbei, auf Zuruf und wollen hier nicht lt. eigener Aussagen aufwendig im SAP disponieren.

Ich bin auch der der "DVD" der das nun ausbaden darf 😞 und ich hab gerade keine Idee wie ich das umsetze.

SAP-Tussi
vor 6 Jahre
Nun, dann einfach mal mit Positionstyp L und Schüttgut probieren 😎

Wenn das System nicht gänzlich am Standard vorbei verprogrammiert wurde, sollte das funktionieren.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.