SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Joerg1122
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Eine Kollegin möchte eine Differenzgutschrift (ist bei uns eine Verkaufsbelegart) mit Bezug zu einer Faktura anlegen.

Beim Anlegen mit Bezug kommt dann aber bei einer Position die Meldung, das der Positionstyp zur Position 90 nicht ermittelt werden kann.

Damit wird die Position auch nicht übernommen. Aus dem Protokoll liest man auch nicht wirklich mehr raus.

Eine Richtung habe ich schon gefunden an was es liegt. Die Position die nicht übernommen wird ist ein Cross-Selling-Artikel. Der Positionstyp an sich von dem Artikel ist schon vorhanden, ist ein ganz normaler Lagerartikel bei uns.

Es hat dann wohl mit der Verwendung zu tun CSEL. Nur komme ich da leider im Customizing nicht recht weiter wo genau man da was pflegen muss.

Danke!

Gruß

Jörg

anfaenger
vor 11 Jahre
Moin,

was passiert, wenn Du den Artikel ohne Bezug anlegst? Geht es dann?

Was steht genau im Protokoll?

Wenn ja, wird es an der Kopiersteuerung Faktura -> Verkaufsbeleg liegen.

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
anfaenger
vor 11 Jahre
oder bitte mal prüfen, ob der Positionstyp der Belegart überhaupt zugeordnet ist...
ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Joerg1122
vor 11 Jahre
Hallo,

im Protokoll steht eben leider nur das was ich geschrieben habe.

Die Belegart muss bei uns mit Bezug angelegt werden, da komme ich gar nicht drüber.

Gruß

anfaenger
vor 11 Jahre
hast Du die von mir angesprochenen Punkte im Customizing geprüft?
ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Joerg1122
vor 11 Jahre
Hallo,

ja, der Postyp ist der Belegart zugeordnet, ist ja grundsätzlich mal ein normaler Positionstyp für unsere Lagerartikel.

Also von daher nichts besonderes. Besonders daran ist nur die Verwendung als Cross Selling.

anfaenger
vor 11 Jahre
Moin,

hast Du denn die Kopiersteuerung gecheckt?


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Joerg1122
vor 11 Jahre
Hallo,

ich muss gestehen ich bin nicht sicher nach was ich da schauen soll. Der Postyp ist da, sonst würde es ja bei anderen Positionen auch nicht gehen.

Funktionieren tuts ja nur nicht wenn es sich um eine Folgeposition aus dem Cross Selling handelt

anfaenger
vor 11 Jahre
Schau Dir mal die Transaktion VTAF an.

Hier muss zu jedem Quellbeleg (in dem Fall Deine Faktura) ein Zielbeleg (Deine Gutschrift) zugeordnet sein. Innerhalb einer Kombination muss das ebenfalls für die verwendeten Positionstypen eingestellt werden.


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Joerg1122
vor 11 Jahre
Hallo,

ok, das habe ich gemacht, dort ist alles vorhanden.

Gruß

anfaenger
vor 11 Jahre
hm, da Du ja bereits die Positionstypenzuordnung gecheckt hast, ob da auch ein Eintrag mit dem entsprechenden Verwendungskennzeichen CSEL bei der Belegart vorhanden ist, weiß ich auch nicht weiter.

Kann vielleicht noch sein, dass eine Kopierbedingung das Kopieren unterdrückt.


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
hochlebediesap
vor 11 Jahre
Hallo,

hast du mal geprüft, welcher Postyp in deinem Materialstammsatz steht. Ist dieser vielleicht ein Anderer, wenn ja dann solltest du mal das Customizing SD bei Positionstypenzurodenung dir anschauen. Ist da die Vertriebsbelegart überhaubt mit dem Pos Typen eingetragen?

Viele Grüße

Stephan