SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Morgana
vor 17 Jahre

Hallo . . . need your help

ich möchte Staffelpreise für eine Sommeraktion hinterlegen.

Problem: Diese Preise gelten nur für unsere Exportkunden.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am geschicktesten mache. Preis/Kunde ist mir viel zu aufwendig . . . 

Morgana


EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

Förderer

andros
vor 17 Jahre
Hallo Morgana,

wir haben das bei uns über Preislisten gelöst.
Die Preisliste enthält alle Artikel mit einem Sonderpreis.
Als Konditionsart kann die sonst übliche Konditionsart verwendet werden.
Die Preisliste muss den in Frage kommenden Kunden zugeordnet werden.
In der Preisfindung muss dieser Zugriff natürlich vor Eurem jetzigen Zugriff rangieren.

Stösst die Preisfindung bei einem Kunden mit gepflegter Preisliste auf einen entsprechenden Konditionssatz,
geht sie nicht mehr weiter bis zum für alle gültigen Konditionssatz.

Bei einem Kunden ohne gepflegte Preisliste übergeht die Preisfindung diesem Zugriff und stösst erst beim
für alle gültigen Konditionssatz auf den gültigen Preis.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruss
Andreas
Gruss

Andreas

-----------------------------------

muellerf2769
vor 17 Jahre

Hallo Morgana,

ich hoffe du kennst Dich in der Preisfindung gut auch, d.h. auch ein wenig in Technik.

Dein erstes Problem ist zu unterscheiden, ob Kunde Export ist oder nicht, d.h. aland ungleich land1. Dafür gibt es eine Preisfindungsroutine 8 (Tcode VOFM , dann Bedingungen , Preisfindung.

Dann brauchst du eine Konditionstabelle, in der du die reduzierten Preise bzw. Staffeln anlegst. Vielleicht mit Schlüsselfelder VKORG und Material. Diese Tabelle stellst du in der Zugriffsfolge der Standardpreise an erstere Stelle, setzt die Routine 8 ein und setzt das Exklusivkennzeichen. 

Der Effekt ist das nur in die Tabelle geschaut wird bei Exportgeschäft, ansonsten gehts in die Standardpreis-Tabelle. Andereretis bei einem Exportkunden und dem "richtigen" Material wird der reduzierte Preis gefunden, durch das Exklusivkennzeichen wird die Zugriffsfolge verlassen.

 

Grüsse,

Frank

Morgana
vor 17 Jahre
Hallo,

danke für Eure Antworten. Habe gehofft, das es nicht ganz so kompliziert ist.

Da wir häufiger solche Aktionen fahren (mal nur für den Export, mal nur Inland oder auch

für Beide), müsste ich dann wohl mehrere Konditionstabellen anlegen . . . oder??

In der Preisfindung auskennen ist zu viel gesagt, aber ich habe schon mal einen

Sonderrabatt für eine Kundengruppe eingerichtet . . .

Gruß

Morgana


EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

muellerf2769
vor 17 Jahre

Hallo,

ja du braucht eine Tabelle für Inland und eine für Ausland. Aber man kann ja ziemlich einfach Konditionstabellen im SAP anlegen (Namensraum mit 9 anfangen).

Was man beachten muss bei Änderung einer Zugriffsfolge ist, dass es ein Workbench-Transport ist (Sollte nur ins Produktivsystem, wenn keiner mehr arbeit und keine SD-Jobs laufen, die mit Preisfindung direkt und indirekt zu tun haben.

Aber grundlegend ist das die Langzeitlösung, um weitere Aktionen schnell durchführen zu können. Wenn du das nicht selbst machen kannst / willst, dass sollte ein Berater an einem halben Tag realisiert haben inkl. testen. Eigentlich eine Sache von 1 Stunde, wenn man's schon mal gemacht hat.

Grüsse,

Frank