SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hbr@bulth
  • hbr@bulth
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Preisfindung für Materialien, die aufgrund von Kundenaufträgen bestellt werden (Kommission, konfigurierbares Material).
Die Ware wird in Quadratmeter bestellt, die Menge kommt aus dem KAUF. Im Infosatz sind die Variantenkonditionen hinterlegt, in EUR pro qm. Soweit klappt das.
Allerdings berechnet der Lieferant zusätzlich noch die Bearbeitung der Kanten des Materials. Diese Arbeit wird in Laufmeter abgerechnet, kann also nicht einfach auf den Quadratmeterpreis aufgeschlagen werden.

Kurzes Beispiel:
Quadratmeterpreis = 52,00 Euro
Kantenbearbeitung = 1,50 Euro pro Laufmeter Kante

Auftrag 1:  1 qm (1,0m x 1,0m) = 52,00 Euro + 4m x 1,50 Euro = 58,00 Euro gesamt
Auftrag 2:  1 qm (2,0m x 0,5m) = 52,00 Euro + 5m x 1,50 Euro = 59,50 Euro gesamt

Die Maße sind in der Banf bekannt, ich bräuchte also eine Möglichkeit die Kantenlänge auszurechnen, mit dem Laufmeterpreis zu multiplizieren und dann zum Quadratmeterpreis zu addieren.

... und hab keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Im SD-Bereich habe ich von der TA VOFM gelesen. Hier kann man wohl Rechenregeln/Formeln für Konditionsarten hinterlegen. Leider weiß ich nicht wie das funktioniert und finde auch keine Doku. Hört sich aber gut an, gibts sowas für MM?

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße
Helmut

ahelm
vor 13 Jahre
Hallo,

das gibt es auch im MM, dazu kann auch in der VOFM eine Rechenregel erstellt werden im Menüpunkt "Formeln" - "Konditionswert". Diese Regel hat im Coding die Strukturen KONP (mit Daten zur Kondition), KOMP (mit Daten zur Bestellposition) zur Verfügung und muss dann in der Struktur XKOMV zumindest die Felder KBETR (Konditionsbetrag) und KPEIN (Preiseinheit) sowie die Variable XKWERT (Konditionswert, üblicherweise Menge * Konditionsbetrag) befüllen. Die eigene Formel muss dann im verwendeten Kalkulationsschema des Einkaufes noch hinterlegt werden, das geht im SPRO im Menüpfad "Materialwirtschaft - Einkauf - Konditionen - Preisfindung festlegen - Kalkulationsschema festlegen".

viele Grüße
Andreas
hbr@bulth
  • hbr@bulth
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Andreas,

das hört sich gut an. Vielen Dank für Infos! Werd mal versuchen, das umzusetzen...

 

Beste Grüße

Helmut