SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
smitti
  • smitti
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in SAP im Bereich SD Mautkosten zu berechnen ?


Danke!

Smitti

Es soll je nach Postleitzahlengebiet 1... ,2...., 3.... usw. ein Betrag x pro. 100 kg abgerechnet.

Förderer

Gary_aus_D
vor 16 Jahre

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Mautkosten direkt im SD abgebildet haben. Also nicht im LE-Transportauftrag.

Ich könnte mir folgendes vorstellen: In der Struktur KOMK bzw. KOMKAZ ein neues Feld mit Datentyp NUMC hinzufügen und dann im Customizing eine neue Konditionstabelle mit diesem Feld erstellen und Gewichte etc.. Evtl. mit Empfangsland (DE - oder Du fragst das anders ab).

Dann eine neue Konditionsart anlegen un diese in das Kalk-Schema einbinden.

Über den Userexit USEREXIT_PRICING_PREPARE_TKOMK (der müsste gehen) kannst Du das neue Feld in der KOMK mit Leben füllen (aus der ersten Ziffer der PLZ des Warenempfängers).

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Habs mir jetzt selbst nur durch den Kopf gehen lassen.

Gruß und viel Erfolg, Gary

encore
vor 16 Jahre
Hallo smitti,

ich würde empfehlen, mal zu prüfen, welche der PLZ- oder Citycode-Felder aus den im Standard vorgesehenen "erlaubten Feldern" bei deiner Belegverarbeitung gefüllt sind - wenn SAP in deiner Version die Felder füllt, kannst du diese ja in einer neuen Konditionstabelle verwerten.

Du musst dann halt geschickte Staffeln bilden für PLZ-Bereiche  von - bis und Gewichtsstufen.
Grüsse

nk