SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
christoph.moser
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

Ich habe vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich frag trotzdem ;)

Wir/unser Unternehmen wird heuer noch SAP r3 mit HANA implementieren etwa 40-50 aktive Nutzer/Clients, Tendenz stark steigend). Da ich nun alleine die it-Abteilung unseres Unternehmens darstelle und ich schon von sehr vielen Seiten gehört habe, dass ein SAP HANA Betrieb (nicht die implentierung) ein fulltime Job ist und ich sicher keine Zeit mehr für andere Dinge haben werde, stellt sich mir nur einfach die Frage: haben die recht? Ist es wirklich so aufwendig? Wenn ja, was genau ist so aufwendig?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Lg

Christoph

waltersen
vor 8 Jahre
Hallo,

ich bin zwar weder Basis noch Betriebsmensch, aber ein etwas Einblick erhält man ja schon:

Das Aufgabengebiet dürfte umfassen:

-Pflege des der Applikationsserver (Profile etc)

-falls es Randsysteme gibt, Pflege der Kommunikation zu diesen

-Einspielen von SAP-Hinweisen

-Einspielen von Supportpackages

-Releasewechsel

-Technische Abwicklung von Transporten, normalerweise bestehen SAP Systeme aus drei Stufen (Entwicklung, QS, Produktion)

-Benutzerverwaltung

-Berechtigungen und Rollen

-Monitoring

-sowas wie technischer Last Level Support

Das sind die Sachen, die mir spontan einfallen.

SAP fordert für die Benutzerverwaltung ein vier bis sechs Augen Prinzip:

4 Augen:

-Benutzerverwaltung

-Berechtigungspflege und Generierung

6 Augen:

-Benutzerverwaltung

-Berechtigungspflege

-Berechtigungsgenerierung

Quelle: Kurs ADM950. Also alleine wegen Security braucht man mindestens zwei Leute. Außerdem braucht man natürlich Urlaubs- und Krankheitsvertretung.

De facto müsste man so eine Art Stellenbewertung (vom Umfang her) bauen:

-Tätigkeit X soundsoviel pro Tag

_Tätigkeit Y dito...

Da können eventuell die Leute, die das System installieren, helfen.

Außerdem fällt SAP Wissen auch nicht vom Himmel. Ich denke man braucht 1/2 Jahr bis 1 1/2 Jahre (+ ein paar Kurse und Bücher) bis man einen brauchbaren Mitarbeiter hat (bei Vorkenntnissen geht es wahrscheinlich schneller).

Meine 2 Cent zu diesem Thema. GGf bekommst Du ja noch Feedback von Basiskollegen.

Schönes Wochenende

christoph.moser
vor 8 Jahre
Hallo,

ok, danke.

Hat noch jemand weiteres Feedback für mich?

Danke und LG

Christoph

christoph.moser
christoph.moser
vor 8 Jahre
Falls noch wer Feedback für mich hätte...

Vielen Dank.

LG

Christoph

blausieben
vor 8 Jahre
Hallo,

ich glaube nicht nur der SAP Betrieb auf HANA ist ein Fulltimejob, sondern überhaupt der Betrieb eines SAP-Systems auf egal welcher Datenbank.

In Deinem speziellen Fall hängt es aber auch davon ab, was Ihr alles mit externen Dienstleistern abdecken werdet und was nicht. Sicherlich wird keiner bei Euch das Customizing in sämtlichen Modulen übernehmen können und ich denke, Du wirst zwar schauen müssen, dass der SAP-Server läuft, die Platten nicht vollaufen und die Verfügbarkeit gegeben ist ("normale" Betriebssystemadministration) und vielleicht ein paar Drucker anlegen. Aber schon bei der Useranlage und den dazu zu vergebenden Berechtigungen ist dann schon weiteres tiefergehendes Wissen notwendig, über das auch nicht jeder SAP Basis Admin verfügt.

Waltersen hat das ja auch schon schön alles aufgelistet. Die Liste lässt sich beliebig erweitern und detaillieren.

Grössere Unternehmen haben eigene SAP-Basis-Abteilungen. Kleinere Unternehmen lagern sowas häufig aus, weil die Ressourcen im eigenen Haus nicht verfügbar oder ausgebildet sind.

Insofern gehe ich davon aus, dass Ihr den Betrieb mit externen Dienstleistern wuppen werdet und für Dich die Betreuung eines Servers übrig bleibt. Am idealsten für Dich natürlich, wenn auch dieser Server extern gehostet wird :-)

Grüsse

Julia


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
kodosawaki
vor 8 Jahre
Hallo Christoph,

ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass eine Person alles notwendige Knowhow für die gesamte Betreuung eines SAP Systems (ob mit oder Hana) aufbauen kann, selbst wenn der Systembetrieb selbst ausgesourct sein sollte.

Zur Basis-Betreuung sind schon viele Aufgaben genannt worden.

Für die verschiedenen Module, FI, MM etc. gibt es in der Regel noch Systembetreuer, die sich um die jeweiligen Anwender kümmern, und vielleicht noch Entwickler, die im Hause Erweiterungen des Codings vornehmen können.

Wenn du das alles, neben anderen IT-Aufgaben (Infrastruktur und ich weiß nicht was noch alles) versorgen sollst, dann kannt du nicht viel mehr leisten als ein intelligenter Briefkasten, der Anfragen und Anforderungen an einen breit aufgestellten Dienstleister kanalisiert, mit dem ein umfassender Leistungsvertrag abgeschlossen wurde. Und auch dafür brauchst du eigentlich jahrelange Erfahrung in SAP.

Ich will dir keine Angst machen, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wären deine Aufgaben sehr umfassen.

Gruß

Kodo