SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kreuzotter
vor 15 Jahre
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich wollte einen neuen Debitor anlegen. Dies habe ich in der Transaktion FD01 gemacht. Habe alle relvanten Daten die gefordert waren eingegeben und den Debitor dann angelegt. Nun wollte ich einen Auftrag anlegen und dabei den zuvor angelegten Debitor als Auftraggeber ziehen. Dann kam allerdings als Fehlermeldung "Für Auftraggeber xy ist kein Kundenstammvorhanden"
. Dann habe ich mal weiter gesucht und festgestellt, dass es insgesamt 3 verschiedene Möglichkeiten gibt einen neuen Debitor anzulegen. (FD01, VD01, XD01) Daraufhin habe ich versucht einen neuen Debitor in der Transaktion XD01 anzulegen. Dort bekam ich wieder eine neue Fehlermeldung "Der Vertriebsbereich x y z ist für Debitoren nicht vorgesehen."

Was haben diese Fehlermeldungen zu bedeuten?? Habe schon in der SAP-Hilfe geschaut und man kann wohl beim Anlegen von Debitoren über Zusätze-> Vertriebsbereiche diese zuordnen. Nur leider ist das bei grau hinterlegt.

Und kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist zwischen den Transaktionen FD01, VD01 und XD01 ist??
Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 15 Jahre
Hallo,

über FD01 wurde die FiBu-Sicht eröffnet

die Vertriebssicht wird über die VD01 angelegt.

XD01 - Zentrale Pflege

wo genau die XD01 jetzt ihr Problem weiss ich leider nicht ...

Tip wäre Kontengruppe oder Buchungskreis/Vertriebsbereich Zuordnung

Gruß

Chriz

anfaenger
vor 15 Jahre

Moin,

XD01 = Grunddaten anlegen

VD01= Vertriebsbereich anlegen (VKO, VTW, Sparte)

FD01= Buchungskreisdaten anlegen

Für Deinen Fall fehlen die Vertriebsbereichsdaten des Debitors, d.h. die Organisationsinformationen, die bei der Auftragsanlage vorgegeben werden. Kontogruppe müsste Auftraggeber sein, kann man über XD07 ändern.

 

Anfänger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Kreuzotter
vor 15 Jahre
Hallo,

danke schon mal für die Hilfe, aber leider funktioniert das nicht. In der Transaktion XD07 kann man zwar die Kontengruppe ändern, jedoch haben wir verschiedene Nummerkreise für verschiedenen Unternehmensbereiche. Und ich kann nur diesen Nummernkreis ändern. Der Nummernkreis ist aber schon der richtige (damit auch die Kontengruppe).  Gibt es einen anderen Weg wie ich die Vertriebsbereiche den Debitor zuweisen kann??

Über den Einführungsleitfaden habe ich schon (meiner Meinung nach )alle relevanten Zuweisungen getroffen.
Oder muss ich vielleicht den Debitor löschen und über die Transaktion XD01 nochmal neu anlegen??

Kreuzotter

PS. Kan mir wer evtl. sagen was die Fehlermeldung "Für Auftraggeber xy ist kein Kundenstamm vorhanden" zu bedeuten hat? Wo kann ich das änder
anfaenger
vor 15 Jahre

Hm,

sofern ich das weiß, muß zuerst der Debitor mit der Transaktion XD01 angelegt werden. Hier werden alle Grunddaten angelegt. Danach muß muß mit XD07 - falsch gewünscht - die Kontengruppe geändert werden.

Erst dann werden Vertriebssicht und Buchhaltungssicht angelegt.

Wundert mich allerdingsschon, dass Du den Kunden mit FD01 angelegt hast. Das könnte die Fehlermeldung "für AG XY ist kein Kundenstamm vorhanden" erklären, weil dann die Grunddaten fehlen würden.

Die zweite Fehlermeldung kommt definitiv von fehlenden Vertriebsdaten im Debitoren, die mit VD01 gepflegt werden. Wenn Du versuchst, einen Auftrag mit VKO 0001, VTW01, Sparte 01 anzulegen, muß natürlich auch der entsprechende Vertriebsbereich beim Debitoren da sein. Sonst kommt die Meldung.


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
irvine99
vor 15 Jahre
Wir hatten auch mal ein Problem mit einem zuerst nicht ganz korrekt (Vertriebsbereich) angelegten Debitor. Eine Stammdatenänderung brachte nichts. Wir haben seinerzeit einen neuen Debitor angelegt. Dann hat es funktioniert.
irvine99

______________________________________________

SAP ERP (FI/CO)

Projekt vom Sollkonzept bis go-live

aktuell: Userbetreuung FI/CO & Customizing

Kreuzotter
vor 15 Jahre
Danke für die Hilfe.
Habe im IMG noch ein paar Änderungen vornehmen müssen. (gemeinsame Sparte und gemeinsame Vertriebswege definieren).
Kann zwar noch nicht so richtig den bestehenden Debitor in der gewünschten Weise ändern, aber wenn andere auch schon mal so ein Problem hatten bin ich etwas beruhigt.

Werde den falsch angelegten Debitor löschen und einen neuen anlegen. Hab schon mal probiert (diesmal richtig über XD01 ) und er meckert nicht mehr das der Vertriebsbereich nicht mehr mit angelegt ist. Ich hoffe nur, dass es jetzt reibungslos läuft. Ansonsten muss ich halt nochmal nerven.

Danke an alle.