SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Frauba
  • Frauba
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo !

 

Wer arbeitet wie ? Die Standard-Plantafel und ihre Funktionen sind bei etwas komplexeren Vorgängen (Netze etc.) sicher nicht ausreichend !

Klasse wären ein paar Tipps oder Hinweise auf Add Ons ................vielen Dank !

 

Gruss     Frauba 

puk83
  • puk83
  • SAP Forum - Neuling
vor 11 Jahre
Hallo,

die Firma rubecon bietet mit der Software hd-dispoNT eine sehr gute elektronische Plantafel an.

elektronische Plantafel 

Die Plantafel ist auch standalone einsetzbar.

Auf Anfrage gibt es sogar ein Präsentationsvideo, dass einen guten Eindruck vermittelt.

Gruß

Christian

SAP PP Grufti
vor 11 Jahre
Hallo puk83,

solche Hinweise nach anderer Software sind genau die Hintertürchen, die früher bei meinen Projekten von Endanwendern, die SAP nicht kannten , nicht nutzen konnten oder wollten, weil Excel ja viel schöner ist, angeführt wurden.

Meine Empfehlung: erst den Standard und die Lücken kennen, und dann prüfen, ob sich der Einsatz externer Software lohnt; denn Schnittstellen kosten Geld und....

Habe den angebenen Link verfolgt, na und??

Hat der Kollege Frauba dadurch neue Erkenntnisse erhalten?

Wer die SAP-grafische Plantafel nicht versteht, sollte die Finger von zugekaufter Software lassen.

Ich gebe ja zu, dass diese oft in der Oberfläche und grafisch schöner ist, aber funktional? Versuchen Sie doch einmal dort Sonderbeschaffungsschlüssel 52, den unterschiedlichen Status eines Fertigungsauftrags farblich über Customizing darzustellen.

Das Problem ist, dass SAP die eigene Vielfalt und die Möglichkeiten durch Customizing nicht zu vermarkten wusste...

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

sappst
vor 11 Jahre
Hallo,

das muss ich PP Grufti beipflichten. Viele Lösungen von externen Anbietern nutzen Bausteine der grafischen Plantafel aus SAP, so das hier grundsätzlich das Verständnis wie SAP Kapazitätsplanung betreibt vorhanden sein muss. Von daher sollte man sich im Vorfeld damit auseinandergesetzt haben. Ansonsten kenne ich noch als gute Lösung das Dispocockpit Planning von der G.I.B., welches in SAP als integriertes Add-On genutzt werden kann. Aber auch hier läuft im Hintergrund die Logik der Plantafel von SAP, das Tool bietet hier aber einen sehr hohen Komfort, da viele Informationen, die man in der grafischen Plantafel ranprogrammieren muss (Merkmale, Verfügbarkeiten...) schon verfügbar sind.

Gruß

sappst