SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
talex
  • talex
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo,

ich habe mein Studium der Informatik beendet und möchte gerne, im SAP Umfeld als Junior Consultant arbeiten. Ein kaufmännische Ausbildung habe ich ebenfalls absolviert. Der Einstieg gestaltet sich leider nicht ganz so einfach...

Nun zu meiner Frage:

1) Würdet ihr nun eher eine 6 Monatige SAP Berater Schulung inkl Zertifizierung vom Arbeitsamt bzw der WBS Training AG machen, und hoffe das ihr den Einstieg später schafft...oder sich doch eher nach Alternativen umgucken, wie zB den Einstieg im Microsoft Dynamics Umfeld oder SAGE oder ähnlichem und ggf. später in den Bereich SAP "rutschen".

2) Nützt eine SAP FI Berater Zertifizierung etwas wenn man ggf. im Bereich der Lösung SAP Business One als Consultant einsteigt, oder macht das eher weniger Sinn bzw ist  nur Zeitverschwendung?

Hoffe ihr könnt mir Tipps bzw. eure Meinung Posten.
tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre
Hallo Talex,

SAGE und Business One haben eine komplett anderen Schwerpunkt als SAP ERP oder Microsoft Dynamics. Die beiden ersten sind für kleine und mittelständische Unternehmen ohne internationale Ausrichtung geeignet.

Später in den SAP Bereich zu rutschen ist eher selten. Auch ein Wechseln von Microsoft Dynamics auf SAP ist selten, obwohl ich dies nicht richtig verstehe.

Eine SAP FI Zertifizierung hilft sicher. Leider ist der Markt zur Zeit etwas schwierig für Einsteiger. Sehr viele Unternehmen haben die Bremse bei IT-Projekte eingeschoben.

Allerdings sehe ich nicht nicht die Verbindung zwischen einem reinen Informatik Studium und FI. Ich denke, hier ist die Verbindung zur Basis und Programmierung sicher näher.

Warum willst Du in den FI Bereich gehen?

Viele Grüße

TomHH


Viele Grüße

TomHH