SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Dieter
  • Dieter
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo
???
ich hätte da noch mal eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Welches Profil hat noch mehr Berechtigungen als SAP_All? SAP-Beratern haben oft dieses Profil.

Bye
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
keines.... Aber man sollte SAP_ALL mit SAP_NEW kombinieren um alles Updates mitzuberechtigen. Eine Aktualisierung des Profils SAP_ALL nach einem upgrade hilft aber auch  ;)

Gruß
Petra
Dieter
  • Dieter
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Bist du Dir da Sicher ich habe von mehreren ext. Beratern gehört das es so ein Profil gibt.

Bye Marcus
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
so sicher wie man sein kann wenn man Berechtigungen "hauptamtlich" für 5 Systemlandschaften konzeptioniert und "ein wenig" Erfahrung hat.

Wenn's Deine Berater so genau wissen, warum nennen Sie Dir dann nicht das Profil?

Übrigens.... selbst der User SAP* wird von SAP "nur" mit SAP_ALL ausgestattet.

Gruß
Petra
Sandrin
vor 20 Jahre
Ich muss Petra wieder mal zustimmen. SAP_ALL ist sozugen das "Super-Profil" und mit SAP_NEW gibst du noch die Berechtigungen für erfogte Neuerungen hinzu. Eigentlich sagen die Profil-Bezeichnungen schon alles aus  ;)
Gruß,

Sandrin

Dieter
  • Dieter
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Ok,  :D ;D

dann  werd ich den Beratern mal den Marsch blasen.
Danke für Eure Informationen.

Bye Dieter
Dieter
  • Dieter
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo noch mal,

ich hab mich nochmal schlau gemacht. Also es gibt ein Profil das von SAP nicht offizell veröffentlicht wird, weil man damit direkt in das SAP-System eingreifen kann.
Deshalb haben die meisten Leute von diesem Profil noch nie was gehört.

Habe diese Information von internen SAP-Mitarbeitern.

Bye Dieter
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
wir sprechen doch von Profilen die sich auf dem System befinden, oder ??  :-/ Denn, was nützt Dir ein unveröffentliches Profil bei SAP? Nix...

Überhaupt.. was bedeutet.."direkt in das SAP-System eingreifen?

Petra
Sandrin
vor 20 Jahre
@Dieter

Ich verstehe auch nicht so recht, was du damit meinst. Kann es sein, dass du User, Profile und Rollen durcheinander wirfst?

Darf ich fragen, in welchem Bezug du im Moment zu SAP stehst (Anwender, Admin, ...)?

Wie soll dieses Profil, was du angesprochen hast heißen?
Gruß,

Sandrin

Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
Hi Sandrin,

Dieter könnte evtl. auch den direkten Datenbankzugriff meinen. Allerdings wundert mich das etwas da dazu kein "Wunder"-Profil im SAP-System benötigt wird. Allenfalls Berechtigungen auf Betriebssystemebene.

Irgendwie verwirrt mich Dieter  :-/

Gruß
Petra
PGW
  • PGW
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
Hallo,

ich kann der Diskussion ja nicht mehr so ganz folgen! SAP_ALL ist die Masterberechtigung, mit der alle SAP-Objekte und Aktivitäten freigegeben sind. Auf der Berechtigungsseite gibt es definitiv nicht mehr Möglichkeiten.

Gruß

HR, FI; derzeit 4.6C und ECC6.0
Sandrin
vor 20 Jahre
Zitat:

 ich kann der Diskussion ja nicht mehr so ganz folgen! SAP_ALL ist die Masterberechtigung, mit der alle SAP-Objekte und Aktivitäten freigegeben sind. Auf der Berechtigungsseite gibt es definitiv nicht mehr Möglichkeiten.


Genau so sieht es aus. SAP_ALL ist die "Masterberechtigung" und zusammen mit SAP_NEW hat man alle Berechtigungen, die es gibt.
Gruß,

Sandrin

dweigelt
vor 20 Jahre
Dieter schrieb:



Welches Profil hat noch mehr Berechtigungen als SAP_All? SAP-Beratern haben oft dieses Profil.

Bye




SAP Berater haben das Profil SAP_ALL nur in den Unternehmen, in denen kein Sicherheitsbewustsein vorhanden ist oder keine eigenen kompetenten Mitarbeiter sich um das Berechtigungswesen kümmern.

Eine Vergabe von SAP_ALL sollte im Normalfall nirgends nötig sein.

Auch unsere Berater haben immer wieder so ein Ansinnen - sie könnten mit den Ihnen zugewiesenen Berechtigungen nicht arbeiten - meist haben sie es auch nie versucht.  SAP-Beratern, die im ersten Satz nach SAP_ALL fragen und im zweiten sich die Funktion eines Transportauftrags erklären lassen ...     😶