SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Alina
  • Alina
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo liebes Forum,

ich habe nicht direkt ein technisches Problem, aber vielleicht hat einer von euch sowas schon mal gesehen und kann etwas dazu sagen.

Und zwar möchten wir gerne kundenspezifisch Profit & Loss-Rechnungen aufbauen. Mein erster Ansatz wäre gewesen, das über Profit Center abzubilden. Ich habe aber bisher immer nur Profit Center nach Sparten, Regionen oder Funktionen gesehen. Uns ist klar, dass die Kostenzuschlüsselung nach Kunden nicht ganz einfach ist. Mich interessiert für den Moment nur, ob sowas schon mal jemand gesehen hat und ob das für euch plausibel klingt.

Andere Möglichkeit wäre, das ganze über Innenaufträge abzubilden. Leider habe ich von denen genauso wenig Ahnung. ;o)

Es grüßt der SAP-Neuling!

Förderer

co-consult
vor 16 Jahre
Hi Alina,

schon mal in Richtung CO-PA gedacht? Das ist eigentlich das "klassische" Tool für die "nach außen" bzw. "in den Markt hinein" gerichtete kundenbezogene Ergebnis-/DB-Rechnung. Die Profit-Center-Rechnung ist dagegen tendenziell ins Unternehmen hinein orientiert.

Das Merkmal "Kunde" im CO-PA wird auch meist schön versorgt.
Viele Grüße

Ulrich

Alina
  • Alina
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo und danke schön!

Nein, daran hatte ich nicht gedacht. Aber davon hab ich auch noch weniger Ahnung als von PCA... Ich lese mir dazu einfach mal was durch. Dann werde ich wohl zumindest einschätzen können, ob uns das weiterbringt.

Auf alle Fälle dickes "Danke" für den Tipp!

Gruß, Sandra

Fico18
vor 16 Jahre

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. ich habe auch schon alles im Plan/Ist sowie in Fibu auf den Konten gebucht,auch habe ich dies den Profit Centern immer zugeordnet.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, wo ich die Plan und Istdaten in den jeweiligen Profit Centern ansehen kann und auch die Daten von den Dummy Profit Centern.

Hat vielleicht das Setzen des Planerprofils etwas damit zu tun?

Wäre echt super, wenn jemand von euch mir den genauen Pfad beschreiben könntet. Ich bin auch schon total verzweifelt und kenne auch niemanden,der mir einen Hinweis geben könnte.

Vielen Dank !!!

co-consult
vor 16 Jahre

Hallo Fico18,

die Gretchenfrage lautet erst mal, ob Du alle für die Profit-Center-Rechnung erforderlichen Systemeinstellungen im Customizing vorgenommen hast. Was meinst Du mit "habe ich dies den Profit Centern immer zugeordnet"? Wie schon in meiner pm gesagt, musst Du Buchungen im System nicht explizit auf Profit Center kontieren, sondern das passiert implizit, wenn Du auf CO-Objekte buchst, die wiederum über ihren Stammsatz den definierten Profit Centern zugeordnet sind.

Auf den Dummy Profit Centern (üblicherweise gibt es solche nicht im Dutzend, sondern je Kostenrechnungskreis eines, das dazu dient, Buchungen auf CO-Objekte, die eben keinem "echten" PC zugeordnet sind, dennoch in der PCA zu haben) solltest Du aus diesem Grund im Idealfall gar nichts sehen.

Du findest im SAP-Menü unter Rechnungswesen -> Unternehmenscontrolling -> Profit-Center-Rechnung -> Infosystem -> Berichte zur Profit-Center-Rechnung eine Vielzahl von Berichten, die - so Gott und die Systemeinstellungen wollen - die Plan- und Ist-Zahlen auf den verschiedenen Profit Centern zeigen sollten.


Viele Grüße

Ulrich

Fico18
vor 16 Jahre

Hallo Co-consult. vielen dank für deine unterstützung.

allerdings habe ich noch eine frage:

kann ich irgendwo einen bericht zu dem dummy profit center aufrufen? 

co-consult
vor 16 Jahre
Ja. Indem Du bei den ganzen Berichten, die unter dem oben genannten Menüpfad zu finden sind, nur das Dummy-Profit-Center eingibst, dessen Name Du ja in den PCA-relevanten Einstellungen des Kostenrechnungskreises definiert hast.
Viele Grüße

Ulrich

Fico18
vor 16 Jahre

Hallo Consult,

leider können wir unser Dummy Profit Center immer noch nicht sehen. Die anderen Profit Center allerdings schon. Könntest du uns eventuell noch den Unterschied und die Anwendungsgebiete der Ist Umlage und Ist Verteilung erklären?

Wir sind absolute Neulinge.

Gruß Fico18

co-consult
vor 16 Jahre

1) Wie heißt denn euer Dummy-Profit-Center?

2) http://help.sap.com/

3) Vielleicht solltet ihr demnächst ein Hausarbeitsthema in einem Gebiet wählen, in dem ihr keine absoluten Neulinge seid.

4) Wieviel würdet ihr denn für eine kleine hausarbeitstechnische Ausarbeitung zahlen? Habe am Wochenende noch nicht so viel vor...


Viele Grüße

Ulrich

Fico18
vor 16 Jahre

unser dummy profit center heißt pc_d und taucht nicht in den Berichten auf, hätten wir irgendetwas bei der Einrichtung des Dummy PCs beachten sollen?

Ansonsten sind wir auf einem guten Weg, die Planung ist abgeschlossen und nun müssen wir die Istkosten der Hilfskostenstellen auf die Hauptkostenstellen verteilen. Allerdings besteht das Problem, dass wir nicht wissen welche Kosten als Istumlage und welche als Istverrechnung weiter verteilt werden.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!

Gruß, FiCo18

co-consult
vor 16 Jahre
Dann mal weiter in der kostenlosen Nachhilfe, ihr könnt ja in eure Hausarbeit eine Widmung einfügen...

Vielleicht taucht das Dummy-Profit-Center nicht in den Berichten auf, weil ihr die Zuordnung der CO-Objekte zu "echten" Profit-Centern erfolgreich vorgenommen habt und somit keine Buchungen auf dem Dummy landen!? Ich nehme mal an, dass ihr mit materialbezogenen Buchungen, die ja auch einen Bezug zu Profit-Centern haben, nichts zu tun habt. Im übrigen gibt es ja im Anwendungsmenü auch Funktionen zur Überprüfung der Zuordnung zu Profit-Centern.

Ich nehme an, dass die Werteflüsse in Plan und Ist identisch sind/sein sollen, oder? Dann müsstet ihr euch theoretisch ja auch schon Gedanken üner Planumlage und -verteilung gemacht haben.

Den Begriff "Istverrechnung" gibt es so in SAP nicht bzw. ist allenfalls ein Oberbegriff für: Istumlage, Istverteilung und indirekte Leistungsverrechnung im Ist. Die Umlage nutzt man meist, wenn es für den Umlageempfänger nicht relevant zu wissen ist, wie sich die umgelegten Kosten beim Sender zusammen setzen (Standardbeispiel "Kantinenkosten"), hier werden nämlich - primäre und/oder sekundäre - Ursprungskostenarten unter sekundäen Umlagekostenarten zusammen gefasst, die beim Empfänger aufschlagen.
Die Verteilung behält dagegen die (primäre) Ursprungskostenart bei. Klassisches Beispiel. Der Buchhalter bucht eine Telefonrechnung auf eine Verrechnungskostenstelle, von dort werden die Telefonkosten nach Schlüsseln (z.B. Anzahl Telefoneinheiten) unter derselben primären Kostenart an die Empfänger verrechnet.
Die indirekte Leistungsverrechnung ist, wie der Name sagt, leistungs-/mengenbezogen. Hier kommen sog. Leistungsarten und sekundäre Verrechnungkostenarten zur Anwendung.
Viele Grüße

Ulrich

Fico18
vor 16 Jahre

Hallo Consult,

deine Tipps sind echt total klasse und bringen uns wirklich sehr weiter!

Kannst du uns bitte noch ein letztes mal helfen. Müssen wir für das Dummy Profit Center Kostenstellen einrichten? Da das Dummy Profit Center bei uns nirgendwo auftaucht. Fehlen uns vielleicht noch wesentliche Einstellungen?

PS: Istverteilung hat sehr gut geklappt und auch mit der Tarfivermittlung ist alles in Butter!

 

co-consult
vor 16 Jahre
Nein, für das Dummy-Profit-Center sollten definitiv keine Kostenstellen eingerichtet werden. Irgendwie scheint ihr euch - warum auch immer - sehr auf das Dummy-Profit-Center zu fokussieren bzw. dessen Sinn und Zweck noch nicht ganz verinnerlicht zu haben. Seid doch statt dessen lieber froh, dass ihr die Zuordnung der CO-Objekte zu "echten" Profit-Centern anscheinend sauber hinbekommen und daher keinen Bedarf am Dummy-Profit-Center habt:
"Ein Dummy-Profitcenter ist der Vorschlagswert für Buchungen auf einem Kontierungsobjekt, dem versehentlich kein Profitcenter zugeordnet wurde. 

Anhand der Buchungen auf dem Dummy-Profitcenter können fehlende Zuordnungen aufgedeckt werden. Die bereits auf dem Dummy-Profitcenter gebuchten Daten können durch Umlage bzw. Verteilung auf die eigentlich betroffenen Profitcenter weitergeleitet werden.

In der Praxis kann es vorkommen, dass ein Kontierungsobjekt versehentlich keinem Profitcenter zugeordnet wurde. Buchungen auf Konten, die als Kosten- bzw. Erlösarten angelegt sind, werden in diesem Fall auf das Dummy-Profitcenter des entsprechenden Kostenrechnungskreises gebucht. Dadurch ist auch in diesem Fall die Abstimmung zum Controlling bzw. zur Finanzbuchhaltung gewährleistet.

Hinweis

Sie sollten das Dummy-Profitcenter nicht absichtlich als Verrechnungs-Profitcenter einsetzen. Definieren Sie sich bitte für diesen Fall eigene Profitcenter."


Ich fragte schon mal, ob ihr das Customizing zur Profit-Center-Rechnung vollständig vollzogen habt, und habe keinen Widersprcuh vernommen.

Wenn Du mir jetzt noch den Zusammenhang zwischen Istverteilung und Tarifermittlung erklären könntest? Meinst Du Isttarif oder Plantarif? Zwischen Plantarifermittlung und Istverteilung besteht nämlich kein Zusammenhang.


Viele Grüße

Ulrich