SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

in der Defaultkontierung TKA3A/OKB9 hat man ja die Möglichkeit für Erlöskonten ein Profitcenter zu hinterlegen.

Zum Verständnis: übersteuert dieses Profitcenter dann das Profitcenter aus der Kundenauftragsposition? Normalerweise kommt das Profitcenter ja aus SD...

Und noch eine Frage: wenn Detaillierung pro Profitcenter "3" gewählt wird, kann z.B. eine Kostenstelle vom Profitcenter abgeleitet werden. In der Kostenstelle ist ja auch ein Profitcenter hinterlegt. Das Profitcenter aus der Kostenstelle wird dann bei der Buchung verwendet, und überschreibt dann dann das ursprüngliche Profitcenter, oder? Das erscheint mir dann nur sinnvoll bei z.B. Buchungen aus MM zu Materialen. Da kann dann das Profitcenter aus dem Materialstamm substituiert werden, denke ich.

Wie funktioniert denn das Zusammenspiel mit der 3KEH bzw. FAGL3KEH?

Danke

Exberliner

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hab's noch nicht durchgespielt, ich würde aber sagen, dass der Eintrag in der OKB9 immer nur dann genommen wird, wenn kein anderer Eintrag gefunden wird.

Bei einer Lieferung müsste das Profit-Center aus dem SD-Beleg (dem SD-Auftrag) kommen, sofern es dort gepflegt ist. Den Eintrag aus der OKB9 würde er, so vermute ich, nur dann nehmen, wenn er aus dem SD-Auftrag kein Profit-Center bekommt.

Wenn ich eine kontierte MM-Bestellung habe, werden die Daten die Kontierungsdaten aus der Bestellung übernommen, und nicht der Eintrag aus der OKB9 (sofern ich dann einen habe).

Gruss

exberliner
vor 11 Jahre
Hallo paisa,

ich bin auf meine Frage etwas fündig geworden:

http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/91/de886af65011d2b4d7006094b9b0a5/frameset.htm 

Wo da allerdings die TKA3a einzuordnen ist, ist leider nicht ersichtlich, aber ich nehme an (Punkt 3 aus SAP Help) 3KEH greift nur, wenn kein Eintrag in TKA3A vorhanden ist

Zu SD: da wird ja immer ein Profitcenter ermittelt, wenn keine SD-Substitution vorhanden ist wird das Profitcenter aus dem Materialstamm verwendet

Kontierte Bestellung, klar Profitcenter aus Kontierungsobjekt (Punkt 2)

Danke & schönes Wochenende

Exberliner