SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MMUSER
  • MMUSER
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Gemeinde,

Wir haben aktuell die Fragestellung, die SAP basierte Prognose automatisch durchzuführen.

Aktuell läuft es folgendermaßen:

step 1: Manuelles Löschen der alten Vorplanbedarfe per MD74

step 2: Manuelle Prognose aller prognosefähigen Artikel (Selektion über die Strategiegruppe)

step 3: Manuelle Übernahme der Prognosewerte für die prognosefähigen (Selektion wieder per Strategiegruppe) Artikel.

Das läuft monatlich bzw. zweiwöchentlich alles manuell.....

Unser Ziel wäre ein zweiwöchentlicher Job, der das übernimmt.

Da die prognosefähigen Artikel aber dynamisch sind (Kennzeichnung erfolgt zweiwöchentlich automatisch über Zusatztool G.I.B.) muss die Selektion der Artikel, für die eine Prognose durchgeführt werden soll, ebenfalls dynamisch erfolgen.

Wird eine Prognose und Übernahme der VSF-Bedarfe über den gesamten Materialstamm durchgeführt, so werden auch BANFen für eigentlich nicht prognosefähige Artikel erzeugt, und schlimmstenfalls automatisch Bestellungen erzeugt.

Wie sieht hier der SAP Standardprozess aus?

Und ist dieser auf unsere Fragestellung adaptierbar?

Grüße

MMuser

Saute
vor 9 Jahre
Hallo MMuser,

wenn ihr die Auswahl schon über GIB (vermutlich DCC?) macht, wäre dann nicht das DCF hier das Tool der Wahl?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

MMUSER
  • MMUSER
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Saute,

Danke für die Antwort.

Grundsätzlich wäre DCF sicherlich das Mittel der Wahl, ist aber aktuell nicht vorgesehen.

Wie tickt denn hier der SAP Standard?

Das Problem ist aktuell ja nur die Übernahme der dynamisch zu ermittelnden (korrekten) Artikel, die im SAP Standard ermittelten VSF-Bedarfe sind ja soweit ok.

Grüße

MMuser

MMUSER
  • MMUSER
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
hat niemand eine Antwort?

Grüße

MMuser

Saute
vor 9 Jahre
da kenne ich soweit im SAP keine automatisierten Möglichkeiten, die deinen Anforderungen genügen. Nur die manuelle Übernahme aus der Prognose in der MD62.
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

papilucito
vor 9 Jahre
hallo,

dies hat auch doch seine Gründe.

Der Forecast wird normalerweise vom Vertrieb gemacht und müsste von der Produktion auf Machbarkeit geprüft werden (z.B. mit Langfristplanung), bevor es in die Bedarfsplanung geht.

Sehe ich dies richtig?

Eine Automatik kenne ich nicht. (wenn sowas gibt, dann her damit 🙂 )

Könnte die Transaktion mit shdb-Aufzeichung + BDC Programm gestartet werden/ Jobplanung im Anschluß?

Oder evtl mit LSMW und Job?

Thomasch
vor 9 Jahre
Hallo,

ich habe eine andere Frage, zwar zum Thema Prognosen, aber auf ein Jahr bezogen.

unser Vertrieb bekommt von den Kunden die Jahresprognosen. ich würde sie gerne auf die Einsatzmaterialien übertragen.

die Prognosen haben aber nichts mit den wirklichen Bestellungen zu tun. ich möchte wissen z.B wie viel Material werde ich nächstes Jahr einkaufen und damit könnte ich mein Budget berechnen.

Ist so was überhaupt in SAP machbar, oder brache ich ein separates Tool dafür?

Saute
vor 9 Jahre
Hallo,

wie oben beschrieben kannst du diese Vertriebsprognose über Vorplanung in der MD61/MD62 als Primärbedarf pflegen und über den MRP auf alle Stufen auflösen lassen.

Danach kannst du auf jedem Material entsprechend auswerten.

Wenn dies nicht in den echten Material-Situationen gemacht werden soll, kann man auch eine simulative Version S1 der Vorplanung verwenden und diese dann über die Langfristplanung in einem eigenen simulativen Szenario durchrechnen lassen.

Alle im Standard.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8