SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
zwaen
  • zwaen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Bin totaler Anfänger...

Wie führe ich einen Jahreswesel in SAP durch?
Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Event Horizon
vor 16 Jahre
Wo meinst Du denn, in der Anlagenbuchhaltung?
zwaen
  • zwaen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Ja genau in der Anlagenbuchhaltung...
Event Horizon
vor 16 Jahre
Nimm die Transaktion AJRW und laß den Haken Testlauf drin. Wenn keine Fehlermeldung kommt, kannst Du den Echtlauf machen.

Probleme bekommst Du, wenn der Jahresabschluß (AJAB) vom Vorvorjahr noch nicht durchgeführt ist, kannst Dich ja nochmal melden, wenn das der Fall ist.

zwaen
  • zwaen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
@ Event Horizon: Vielen Dank, dass klappt soweit schon mal...

Und gleich die nächste Frage:-)

Wie funktioniert das mit dem Jahreswechsel für die Bilanzbuchhaltung aus? Gibt's dafür auch solche Transaktionscodes?

Event Horizon
vor 16 Jahre
Hi zwaen!

Hier die Bedingungen für die Finanzbuchhaltung (Nebenbücher, Hauptbuch):

Buchungsperiode muß geöffnet sein (Transaktion OB52)

Belegnummernkreise für neues Geschäftsjahr müssen gepflegt sein.

Transaktionen FBN1 Nummernkreise Buchhaltungsbeleg (manuelles Anlegen, Achtung hier muß besonders sauber gearbeitet werden!)

oder OBH1 Kopieren nach Bukrs oder OBH2 Kopieren nach GJahr.

Wenn Ihr geschäfsjahresübergreifende Nummernkreise habt, brauchst Du hier nichts machen, ansonsten prüfen, wie Eure Nummernkreise angelegt sind.

Es können auch für jedes Geschäftsjahr neue Nummernkreise sein (FBN1) rate davon dringend ab, oder aber auch für jedes Geschäftsjahr identische Nummernkreise (OBH2).

Saldovorträge müssen laufen. Buchungen können aber gemacht werden, ist also nicht unbedingt Voraussetzung.

Muß aber trotzdem gemacht werden, da es sonst zu Differenzen bei der Salden- und der Einzelpostenanzeige kommt.

Ich hatte schon erfahrenen Bilanzbuchhalter, die den Saldovortrag nicht gemacht hatten und sich dann die Differenzen nicht erklären konnten ;-)

Saldovortrag Hauptbuch Transaktion F.16

Saldovortrag Debitoren und Kreditoren Transaktion F.07

Die Transaktionen sollten selbsterklärend sein.

Die Transaktionen findest Du natürlich auch im Menü, das ist mir aber immer zu umständlich.

Bist Du in der DV oder in der Fachabteilung tätig?

CFE
  • CFE
  • SAP Forum - Neuling
vor 16 Jahre
Hallo,

zu dem Thema 'Jahreswechsel' gab es auch einmal auf der SAP Homepage eine gute Unterlage (Print File?) in der die einzelnen Schritte entsprechend gewürdigt wurden.

Viele Grüße

Carsten


Carsten Helge Feucht