SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chr-SAP
  • Chr-SAP
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

Ich hoffe uns kann hier geholfen werden.

Wir versuche zurzeit einen ETO Prozess in SAP zu implementieren. Dabei dient das folgende Video als Vorlage: Engineer to Order Manufatcuring with SAP Business All-in-One .

Außerdem haben wir mit Hilfe der SAP Best Practice Guides  alle nötigen Abhängigkeiten konfiguriert.

Auch wurde das Material mit dem PSP verknüpft und ein Netzplan wurde ebenfalls angelegt und verknüpft.

Trotzdem wird aus der Anlage einer SD-Order kein automatisches Projekt generiert.

Bis jetzt konnten wir trotz aller Bemühungen das Problem noch nicht finden.

Über neue Ideen zu Problemlösung und eurer Hilfe würden wir uns Freuen.

Beste Grüße

Chr-SAP

Förderer

Chr-SAP
  • Chr-SAP
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf diese Übersicht bin ich auch schon gestoßen und habe ebenfalls alle beschriebenen Schritte befolgt.

Ich habe ein Standardprojekt samt 2-stufigen Standard-PSP-Element angelegt.

Unter der Transaktion CN08 (anstatt CN08CI) habe ich entsprechend der Beschreibung das Material dem obersten Standard-PSP-Element zugeordnet.

Ist es zwingend erforderlich die Transaktion CN08CI zu verwenden?

Leider haben wir keinen Zugriff auf die Transaktion CN08CI, daher die Verwendung von CN08.

Nachdem ich alles zugewiesen habe, habe ich erneut einen Kundenauftrag mit dem entsprechenden Material, welches mit dem PSP-Element verknüpft ist, angelegt. Jedoch wurde wieder keinen Projekt automatisch generiert.

Gruß

Christopher

coimbra1
vor 5 Jahre
Hallo Zusammen

Gerade wollte ich ein neues Kapitel machen, aber offenbar haben sich schon andere damit beschäftigt.

Ich habe bereits erfolgreich mit der Montageabwicklung über SD das Projekt PSP & Netzplan angelegt.

Nun bin ich daran die Business Function Professional Services zu testen. Anlegen von Projekten aus SD nur mit PSP-Elementen.

Über die Transaktion CN08CI - Konfig.d. Anlage von Kundenprojekten wird das Material mit dem Standardprojektstrukturplan verbunden. Soweit klar. Es muss ebenfalls Rücksicht auf die Projektschlüssel genommen werden.

Ich habe alle diese Standard PSP vergeblich versucht. Hinter den ersten 10 Stellen habe ich zusätzlich 6 Stellen für die Position vorgesehen.

PRO-0000000001

PSDEM-0000000001

PSDES-000000001

PSDES-000000002

SP1-000000000000000001

X-0000000001.000001

Dummerweise kommen mir immer diese Fehler:

Beim Anlegen (VA01)

Konflikt bei ID-Ermittlung; Anlegen o. Ändern des Projekts fehlgeschlagen - Meldungsnr. PSB_MD_BO_MSGCL004

Beim nachträglichen Ändern (VA02) und sichern:

Objekt PSP-Element X0100280022000010 konnte nicht angelegt werden - Meldungsnr. CNIF_PI007

Schlussprüfung der Projektdefinition und der PSP-Elemente: Fehler - Meldungsnr. CNIF_PI070

Hat mir vielleicht jemand einen Hinweis oder muss ich nun Debuggen oder eine OSS-Meldung bei SAP aufmachen. Es gibt auch BADI's, welche für das Anlegen eingesetzt werden können. Es sollte aber doch auch im Standard machbar sein.

Danke für einen Hinweis.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Vorne weg ich bin SD'ler und habe sehr, sehr geringe Ahnung von PS, habe das aber mit einem sehr fähigen PS'ler in der Praxis bereits gemacht.

Also er hat natürlich alles gemacht und ich mir ein paar Notizen, die für eine SD'ler besonders wichtig sind.

Also insbesondere dr Punkt Anbindung aus SD.

Daher werde ich versuchen es so gut es geht erklären, aber wie gesagt bin kein PS'ler man möge es mir nachsehen. 😉

Auch haben wir basierend auf den damaligen "SAP Best Practices for Services Industries" Stand 605. Wurde glaube ich nochmals mit 606 überarbetet und danach, zumindest in dieser Form eingestellt.

Entscheidend ist in dem von uns gewählten Vorgehen (alles Standard ohne Programmierung was die reine Übergabe angeht), dass die Netzplananbindung funktioniert.

Ganz genau Netzplan!

Ohne hat es bei uns nicht funktioniert (im Standard), zumindest mit 605.

a) Bedarfsübergabe

b) Standardnetz

c) Zuordnung Material zum Standardnetz


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

coimbra1
vor 5 Jahre
Danke für die Antwort.

Im Rahmen der Montageabwicklung habe ich auch erfolgreich aus SD das Projekt anlegen können.

In meinem Problem geht es um die Business Function: PRS_ERP_CPILS_1, welche man aktivieren kann. Damit lassen sich Projekte OHNE Netzpläne aus SD anlegen. Klassischerweise für Prof. Services.

Nur in diesem Szenario habe ich die oben genannten Probleme.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: coimbra1 

...

In meinem Problem geht es um die Business Function: PRS_ERP_CPILS_1, welche man aktivieren kann. Damit lassen sich Projekte OHNE Netzpläne aus SD anlegen. ...

Oh das wäre für mich natürlich auch interessant!

Bin gespannt auf das Ergebnis.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

coimbra1
vor 5 Jahre
Zwischenstand:

Wenn das Standardprojekt nur ein Top PSP-Element hat, dann geht das automatische Anlegen über diese Business Function. Leider aber nicht mit einer Hierarchie PSP-Struktur. Das will ich aber bei Zeit noch prüfen.