SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hertie
  • hertie
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo Leute,
ich will die aenderung an customizing-objekten
protokollieren; in der doku steht man nehme transaktion RZ11 und aendere den parameter 'rec/client'. mit RZ11 kann ich den parameter 'rec/client' zwar anzeigen
aber nicht aendern.  wie kann er geaendert werden ????

danke
tom


Thomas (FI, MM, SD, ABAP, SAP-Script, SMARTFORMS)
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
Hallo Tom,

nicht die RZ11 (die ist tatsächlich nur Anzeige) sondern die RZ10 ist die Änderungsberechtigung. Mich hatte SAP diesbezüglich ebenfalls in die Irre geführt  >:(

Gruß
Petra
hertie
  • hertie
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
hallo petra,

in der RZ10 habe ich 1 default, 2 instanz und 1 start-profil, aber in keinem ist der parameter enthalten; jetzt könnte ich den paramter anlegen aber in welchem profil???  

danke
tom  
Thomas (FI, MM, SD, ABAP, SAP-Script, SMARTFORMS)
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
tja.. kommt ganz darauf an  ;)... was man eintragen will. Grundsätzlich ist zu sagen....
Wenn Du allen Applikationsservern den gleichen Parameterwert zuweisen willst trägst Du diesen im Default-Profil ein.
Instanzprofile liefern einem Applikationsserver zusätzliche Konfigurationsparameter, die die Einstellungen im Default-Profil vervollständigen
Ein Startprofil definiert welche SAP-Services gestartet werden.

In Deinem Fall kommt das Instanzprofil in Betracht. Du kannst die Änderungen vornehmen wenn Du über "erweiterte Pflege" gehst.

Gruß
Petra
dweigelt
vor 20 Jahre
Hallo,

nur als Ergänzung.

Leider sind nicht alle möglichen Parameter im DEFAULT Pfl möglich, auch wenn SAP´s Doku das behauptet. Einige müssen, obwohl auf allen Appl. Servern gleich, im Instanzprofil stehen.

Der Parameter rec/client, der ja systemweit die Protokollierung bewirken soll, gehört nicht dazu und kann auch im DEFAULT Pfl eingetragen werden, das spart Arbeit 😉.  

Des weiteren muss für die Tabelle, die protokolliert werden soll, dieses eingeschaltet sein, Kontrolle SE11 --> technische Einstellungen. Das sollte zwar für alle Customizing Tabellen der Fall sein, aber ...  

Viele Grüsse
Dirk

hertie
  • hertie
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo Leute,

vielen Dank fuer eure Antworten; Der Eintrag im default profil hat funktioniert; ausserdem habe ich noch in STMS den parameter RECCLIENT gepflegt, damit auch aenderungen aus transportauftraegen protokolliert werden.

danke
tom

Thomas (FI, MM, SD, ABAP, SAP-Script, SMARTFORMS)