SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sapette
  • Sapette
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Ausnahmemeldung 10 (Bestellung vorziehen) so zu verändern, dass der SIcherheitsbestand nicht in die Berechnung mit einbezogen wird? Bsp. Ich habe 20 ST im Bestand, einen Sicherheitsbestand von 5 ST einen Bedarf von 20 ST (morgen) und eine offenen Bestellung für nächste Woche von 5. Ich bekomme eine Ausnahmemeldung um die Bestellung vorzuziehen, möchte dies aber nicht da es sich "nur" um das Auffüllen des Sicherheitsbestands handelt.

Danke und Gruss.
Sapette
Korvin
vor 12 Jahre
Hallo, die Meldung ist fest definiert:

Die Umterminierungsprüfung hat einen Termin errechnet, auf den der Zugang vorgezogen werden sollte, um eine Unterdeckung zu vermeiden.

Bei dem angezeigten Umterminierungsdatum handelt es sich um den Termin, zu dem der Zugang für die Disposition verfügbar sein sollte. Dieser beinhaltet die Wareneingangsbearbeitungszeit. Ist diese nicht Null, wird als Information zusätzlich der notwendige Wareneingangstermin angegeben

Aus der Sicht der Disposition ist das Unterschreiten des Sicherheitsbestandes eine Unterdeckung. 
Man kann die Meldung im Customizing nur abschalten.
Gruß

Korvin
vor 12 Jahre

Hallo,

bin grad im Customizing auf den Punkt

IMG->Produktion->Bedarfsplanung->Planung->Dispositionsrechnung->Bestände->Verfügbarkeit des Sicherheitsbestandes festlegen

gestoßen.

hier kann man laut Beschreibung "Der dispositive Anteil des Sicherheitsbestandes wird in die Dispositionsrechnung miteinbezogen, d.h. er steht zur Bedarfsdeckung zur Verfügung." einstellen.

Ich hab es noch nie angepackt, kann mir aber vorstellen, dass die Ausnahmemeldung dann nicht kommt.

Gruß

IFG
  • IFG
  • SAP Forum - Profi
vor 12 Jahre

Hallo,

 

wir haben aus diesem Grund das Dispositionsverfahren geändert und benutzenMeldebestände.

 

Grüße

IFG

Matthias25
vor 10 Jahre
Hallo IFG,

welches Dispoverfahren habt ihr gewählt?

Wir haben aktuell dasselbe Problem.

Werden bei euerm Verfahren externe Bedarfe und Ausnahmemeldungen in der MD06 angezeigt?

Gruß,

Matthias