SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Gripnserve
vor 14 Jahre
Hallo , passt jetzt nicht explizit hier rein :

Unter welcher Transaktion kann ich mir "Protokolle" anschauen , was einzelne Benutzer im System gemacht haben ?

Hintergrund : Es wurden fehlerhafte Stammdaten angelegt und ich möchte nun herausbekommen wer das gemacht hat ?

MrBarkeeper
vor 14 Jahre

Hallo Gripnserve,

eine Transaktion kenne ich spontan nicht (bin kein SAP Basis'ler), aber du könntest in der jeweiligen Tabelle zum Beispiel der MARA (bei Materialstammdaten) nach dem letzten Änderer schauen.

Hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen und vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der eine spezielle Transaktion dazu kennt 😉.

Gruß

MrBarkeeper

encore
vor 14 Jahre
Hallo gripnserve,

wenn die Tabellen protokolliert werden (frag deine Basis), dann stehen die Einträge in den Tabellen   CDHDR  und CDPOS.


Allerdings ist der Zugriff auf die beiden etwas zeit- und cpu-aufwendig; es ist sinnvoll wenn man weiss nach welchem Objekt / Objektart man sucht und wie die in dieser Tabellle geschrieben wird.
Grüsse

nk

pushover
vor 14 Jahre

Hallo gripnserve,

es gibt den Report RSSCD100. Dieser zeigt Dir für entsprechende Objekte die Änderungsbelege an. Als Beispiel für die Materialstammänderungen Einstieg mit Objektklasse MATERIAL und Objekt-Id die Materialnummer (Eingabe 18-stellig - mit Vornullen bei numerischen Materialnummern). Bei Bestelländerungen mit Objektklasse EINKBELEG und die Bestellnummer als Objekt-Id.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO