SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe im internet gelesen, dass man kreditoren-kontengruppe für provisionen "missbrauchen" kann,
hierbei handelt es sich also um einen Mitarbeiter, der für jeden umsatz bei einen bestimmten kunden provisionen erhalten soll.

wir wollen die provision über sap abbilden, aber leider ist uns zur zeit nur eine lösung bekannt - wo man den mitarbeiter als debitor anlegen kann.
diesen debitor hinterlegt man dann im kundenauftrag und für jeden umsatz erhält der mitarbeiter eine gutschrift.
dieser vorgang wird als erlösschmälerung dargestellt! (gebucht)
 
wir möchten nicht , dass es als erlösschmälerung gebucht wird, sondern als provisionsaufwand, also muss ein kredior angesprochen werden.

ist es möglich eine kreditoren-kontengruppe im kundenauftrag für die provisionsberechnung zu verwenden?

gruß
bahri
Shorty
vor 14 Jahre
Hallo Bahri,

wir haben das über die Partnerrollen im Debitor gelöst,

z.B. ZX Provisionsempfänger

Dann muss das Kalkulationsschema entsprechend angepasst werden (Neue Kondition mit entsprechenden %-Sätzen zu pflegen über die VKxx-Transaktionen) und über Userexits und eigene Reports kann dann eine Auswertung, bzw. die Abrechnung gemacht werden

(Die Exits und die Details habe ich jetzt leider nicht alle im Kopf)

Gruß Shorty


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre
"wir haben das über die Partnerrollen im Debitor gelöst,"

Ja genau, aber hast du als Partner einen Kreditor verwendet? oder doch über einen Debitor?
Unsere Mitarbeiter (Außendienstler) sind mit "ZX" Mitarbeiter angelegt, der Außendienstler hat aber dafür eine Debitoren Nr. bekommen z.B. 901000.

Wir möchten das ganze aber auf einen Kreditoren buchen (Siehe mein Posting)
Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre
hallo zusammen,

leider bin ich mit diesem thema noch nicht fertig.

unser sap-berater meint, das man provisionen nur partnerrolle - > debitorisch berechnen kann.

wir möchten aber, dass der provisionsempfänger kreditorisch abgewickelt wird. ist es wirklich nicht möglich??
das würde mich sehr wundern, weil man bei der UVA-meldung die vorsteuer als umsatzsteuer-gutschrift ausweisen tut und das wäre falsch.

kann mir keiner helfen? ich bräuchte einen tipp, wie man die provision kreditorisch löst - damit ich dem berater auch mal was unter die nase halten kann....

gruß
andros
vor 14 Jahre
Hallo Bahri,

vielleicht ist noch ein dritter Weg denkbar.

Wir führen unserer Aussendienstmitarbeiter für die Provisionsermittlung weder als Kreditor noch als Debitor, sondern als Personalnummer.
Die Provisionsermittlung aber auch ausserhalb statt. Jedoch meine ich aus der Reisekostenabrechnung unter FI zu kennen, dass man dort eine Zuordnung von Personalnummer zu einem Kreditorenstamm hat.
Vielleicht lohnt ja ein Stöbern in dieser Ecke.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre
hallo andreas,

also ich hab nun doch noch was gefunden....

klick mich
wagner.mar
vor 13 Jahre
hallo,

je nachdem, in welchem Umfang die Provision genutzt werden soll, ist das Umfeld zu klären. Bspw. kann für eine "kleine" Lösung schon folgendes verwendet werden:

- neue Kontengruppe für Debitoren (ist besser zur Trennung der Sachverhalte)
- Verbindlichkeitskonto (eigenes für Provisionsempfänger) als Debitorenkonto deklarieren
- Zuordnung des Mitbuchkontos zum neuen Debitor
- neue Erlöskontenfindung im SD (bspw. über Ktogruppe Debitor), dass das Aufwandskonto für Provisionen gefunden wird
- Anpassung der Steuerkennzeichen FI (Vorsteuer für Vorgangsart MWS erlauben und Kto Zuordnen)
- Steuerfindung SD anpassen (bspw. über eigenes Steuerkennzeichen im Debitor für Provisionsempfänger) damit die Vorsteuer im SD Beleg ermittelt wird.
....

Das als erste Schritte im Umfeld. SO habe ich bspw. auch schon eine Minimallösung eingestellt und es funktioniert.

gruß Marco
BlibberOlaf
vor 12 Jahre

 

http://www.sap.com/germany/media/50053686.pdf  nicht mehr, den Bahri gepostet hatte ...
Bin auch gerade mit der Proivsionierung für Kreditoren beschäftigt und vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Erkenntnisse ?

Es muss doch einzustellen sein, dass ein Lieferant einen Bonus bekommt, wenn seine Produkte gekauft werden ...
Gerade in der Verlagswelt, wo der Autor ein Lieferant der Verlage ist, wird das doch schon einmal Thema gewesen sein ^^

Bin leider im SD noch nicht so firm --

In der Transaktion VBO3 wird eine Bonusabsprache (die ja Grundlage der Provisionierung ist ) eingestellt unter der dann die Konditionstypen eingestellt werden - hinter welchen dann einzelne Konditionen hinterlegt werden. Die Bonusabsprache (Tabelle: KONA) hat ein Feld Bonusempfänger (BONOM) hinter dem eine Kundennummer hinterlegt wird die auf den Kundenstamm (Tabelle: KNA1) und das Feld KUNNR verlinkt
-- >> Ist es irgendwie möglich dem Kreditor eine Partnerrolle zuzuweisen, die dann dort irgendwie verknüpft wird ?!

 

ich möchte halt keinen zusätzlichen Debitor Stammsatz anlegen