SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ifla
  • ifla
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Forum,

folgendes Problem beschäftigt mich seit geraumer Zeit weshalb ich nun hoffe hier einen Lösungsansatz zu finden.

Nach der Rückmeldung einer produzierten Charge wird diese in den Q-Bestand gebucht damit die Qualitätskontrolle diese bewerten kann. Nun wird festgestellt, dass eine Nachbearbeitung von Nöten ist weshalb die QK die Charge nicht frei gibt. Um die Nachbearbeitung auch kostentechnisch zu erfassen soll ein neuer Prozessauftrag angelegt werden dem die zuvor hergestellte Charge aus dem Q-Bestand bereitgestellt werden soll. Genau hier ist mein Problem, das System ist so ausgesteuert, dass kein Q bzw. Sperrbestand in die Produktion gelangen kann.

Die QK weigert sich aus meiner Sicht zurecht die ursprüngliche Charge freizugeben nur damit diese wieder in die Produktion gelangen kann.

Hat jemand einen Ansatz den ich weiter verfolgen kann?

Vielen Dank


Jeder Mensch hat ein Brett vorm Kopf, nur die Entfernung ist eine andere.
daytona80
vor 10 Jahre
Hallo ifla,

wir nutzen den Q-Bestand dahingehend, dass wir WE-Lose hierüber abfangen. Wenn dann Abweichungen festgestellt werden, nutzen wir den Q-Auftrag für die kostentechn. Abwicklung. Die nachzuarbeitenden Waren bzw. Mengen verleiben trotzdem im Q-Bestand, da diese ja nach wie vor nicht dispotechn. berücksichtigt bzw. nicht zur Verfügung stehen.

In deinem Fall:

Ich kenne leider nicht die Fehlermeldung bzw. wie gibt's du die nachzuarbeitenden Charge an den Prozessauftrag weiter?


Vielen Dank und viele Grüße
ifla
  • ifla
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Daytona80,

vielen Dank für die Rückmeldung, wir haben mehrere Auftragsarten für die Prozessaufträge, die die jeweilige Herstellungsstufe darstellen. Das Problem tritt auf, wenn die letzte Stufe d.h. die Fertigware rückgemeldet wird. Zu diesem Zeitpunkt wird der Bestand aufgebaut und der Prüflos 04 (WE aus Produktion) vom System eröffnet (Charge im Q-Bestand). Danach stellt die QK fest, dass z.B. die Packungsbeilagen nicht in Ordnung sind weshalb sie die Charge nicht freigeben.

Darauf hin habe ich eine weitere Auftragsart erstellt, die nun die Charge systemisch in den neuen Prozessauftrag aufnehmen kann. Wenn ich jedoch den Verbrauch buchen will, kommt es zu der Fehlermeldung "die Bewegungsart 261 passt nicht mit dem Chargenstatus überein" d.h. ich kann den Verbrauch der Charge A nicht auf die neue Charge B buchen.

Ich weiß, der Prozess lässt sich nicht leicht erklären bin dennoch für jede Anregung dankbar.😕

Viele Grüße


Jeder Mensch hat ein Brett vorm Kopf, nur die Entfernung ist eine andere.