SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPNeuling1285
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

weiß einer von euch ob man bei der fertigungsbegleitenden Prüfung Prüflose auch je Vorgang erzeugen kann?

Hintergrund ist das wir eben gerne eine Transaktion hätten (QA32) in der man sieht welche Prüfaufträge gerade anstehen (prüfbar wären) und da sollte man eben WE-Prüfungen sowie auch fertigungsbegleitende Prüfaufträge in einem Monitor sehen.

Da unsere Fertigungsaufträge für die Erstellung eines Halbzeugs aber oft viele Vorgänge enthalten und ein FA schon auch mal einen Monat gehen kann mit 2 Prüfvorgängen zwischen drin haben wir das Problem das eine Prüfloserzeugung bei der Auftragsfreigabe mit Starttermin bei der Freigabe und Ende zum FA Ende nicht zielführend ist. So würden wir ja, würde ich mir die aktuell vorhandenen Prüflose anschauen Aufträge sehen die ich noch gar nicht bearbeiten kann weil erst noch 2 Produktionsvorgänge davor kommen.

Kennt ihr da ne Lösung? Gibt es da eine Lösung?

Grüße Marcus

daytona80
vor 2 Jahre
Hallo,

ist so nicht vorgesehen bei Prüfart 03.

Man kann die Prüfart 04 nutzen und quasi je Teilbuchung ans Lager Prüflose erzeugen..


Vielen Dank und viele Grüße
SAPNeuling1285
vor 2 Jahre
Hallo Daytona80,

Prüfart04 würde doch aber die Prüfloserzeugung nur ans Ende des FA versetzen - ich brauch ja aber immer wieder zwischendrinnen ein neues Prüflos.

wreichelt kucke ich mir gleich an.

Vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen.

Grüße Marcus

daytona80
vor 2 Jahre
Hallo,

ja, Prüflose 04 werden am "Ende" bzw nach Fertigstellung der Ware erzeugt.

Warum nutzt ihr nicht die QE51 mit Anzeige der noch offenen Merkmale je Vorgang? Rein visuell bietet sich damit eine sehr gute Möglichkeit.

1:n Prüflose je FA sind halt fertigungsbegleitend nicht vorgesehen...


Vielen Dank und viele Grüße
SAPNeuling1285
vor 2 Jahre
Hi Daytona80,

naja weil ich da ja nicht sehe ob das Material überhaupt schon verfügbar ist.

Habe ich Vorgänge vor dem Prüfen sehe ich doch auch schon die offenen Merkmale - hab aber noch gar kein Material da was ich prüfen könnte.

Vorgang 10 Drehen

Vorgang 20 Fräsen

Vorgang 30 Prüfen

Vorgang 40 Fräsen

Vorgang 50 Montage

Vorgang 60 Prüfen

daytona80
vor 2 Jahre
Hi,

meldet ihr denn die Vorgänge zurück, sobald diese "erledigt" sind? Wenn ja, könnte man diesen Status nutzen, um dem Q*-Anwender darauf aufmerksam zu machen, so eben vielleicht der zu prüfende Vorgang noch nicht abgearbeitet werden kann...


Vielen Dank und viele Grüße
SAPNeuling1285
vor 2 Jahre
Hi,

also ja wir melden die Vorgänge zurück sobald diese erledigt sind. Den Satz danach habe ich aber noch nicht ganz nachvollziehen können.

"so eben vielleicht der zu prüfende Vorgang noch nicht abgearbeitet werden kann..."

Ist damit gemeint das man an ein Prüflos eine Info dranbekommen würde ggf. im Status noch nicht verfügbar oder wie ist das gemeint?

daytona80
vor 2 Jahre
nicht an das Prüflos, sondern an die Prüfvorgänge. Solange der vorherige Vorgang noch nicht fertiggemeldet ist, kann keine Bearbeitung des nachfolgenden Vorgangs erfolgen.

Trotz alledem bleibt 1 Prüflos und die Empfehlung der QE51N


Vielen Dank und viele Grüße
SAPNeuling1285
vor 2 Jahre
Und wie würden Sie die Selektionsmaske befüllen?

Ich habe jetzt halt mal auf den Prüfarbeitsplatz eingeschränkt (die Prüfmerkmale hängen bereits an den Vorgängen), trotzdem bekomme ich bereits heute die Kontrolle angezeigt obwohl der Arbeitsgang davor noch gar nicht erledigt ist - sprich ich noch gar kein Material zum Prüfen habe.