SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Greenhorn01
vor 14 Jahre
Hallo, ich bins wieder
Hätte eine neue Frage (bin SAP-Anfänger) bzgl. der Überprüfung von Buchungen.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob statt einer Habenbuchung eine Sollbuchung erfolgte oder umgekehrt? Mir fällt leider keine Möglichkeit ein, um dies eindeutig festzustellen.

viele Grüße und danke für die Hilfe
MrBojangles
vor 14 Jahre

Hallo Greenhorn01,

leider hast Du nicht allzuviele Informationen / Randbedingungen Deiner Frage beigefügt, so dass die Anwort zwangsläufig wenig konkret ausfällt: Grundsätzlich wird ja die Ausgewogenheit der Buchung (Soll-Beträge = Haben-Beträge) systemseitig sichergestellt. Wenn Du sagst: 'statt einer Habenbuchung einer Sollbuchung...', dann interpretiere ich das so, das es bestimmte (betriebswirtschaftliche, firmenspezifische) Kriterien gibt (z.B. ein bestimmtes Konto), die bestimmen, ob die Buchung im Haben oder im Soll erfolgen muss. Hier würde Dir die Funktionalität 'Validierung' weiterhellfen. Hierbei kannst Du anhand von Beleginhalten eigene Prüfungen definieren und im Fehlerfall eigene Meldungen werfen. Ich hoffe, das hilft Dir auf die Sprünge. Ansonsten bitte nochmal genau posten, was Du prüfen willst/musst.

Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers MrB.

 

 

 

 


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Greenhorn01
vor 14 Jahre
Die Fragestellung, die ich erhalten habe ist leider sehr unkonkret.

Grundsätzlich soll ich ein Skript schreiben, welches die oben genannte Überprüfung für Hauptbuchkonten durchführt. Mehr Angaben habe ich leider nicht bekommen, so dass ich keine Eingrenzung vornehmen kann, abgesehen davon, dass die Überprüfung nur für auf manuell vorgenommene Buchungen erfolgen soll.

irvine99
vor 14 Jahre

Das ist in der Tat eine recht dürftige Aufgabenstellung.

Geht es darum, die Buchungsschlüssel in Klartext, sprich Soll/Haben umgesetzt werden?


irvine99

______________________________________________

SAP ERP (FI/CO)

Projekt vom Sollkonzept bis go-live

aktuell: Userbetreuung FI/CO & Customizing

Greenhorn01
vor 14 Jahre
Leider kann ich nicht mehr sagen, kann zur Zeit niemand Zuständigen erreichen und habe als Vorgabe tatsächlich nur das, was ich schon gepostet habe.

@irvine

Meinst du eine Überprüfung, ob die Kombination jeweiliger BS und Soll/Haben existiert?

irvine99
vor 14 Jahre

Greenhorn01 schrieb:

@irvine Meinst du eine Überprüfung, ob die Kombination jeweiliger BS und Soll/Haben existiert?

Nein. Der Buchungsschlüssel ist ja für Aussenstehende/Laien nicht lesbar. Weder Kontoart noch Soll/Haben ist ablesbar. Daher dachte ich an eine Umsetzung der SAP-Buchungsschlüssel in Klartext. Also auslesen von Buchungsdaten z.B. Buchungsposition mit Buchungsschlüssel 40 und anschliessender Umsetzung in Klartext "Sachkonto Soll".

Aber die Aufgabenstellung kann vieles bedeuten, daher würde ich an Deiner Stelle vor Arbeitsbeginn nochmals nachfragen.


irvine99

______________________________________________

SAP ERP (FI/CO)

Projekt vom Sollkonzept bis go-live

aktuell: Userbetreuung FI/CO & Customizing

Greenhorn01
vor 14 Jahre
Ja danke, habe jetzt jemanden erreicht, der mir diesbezgl. genauere Auskunft geben konnte.

vg