SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
LoddarAC
  • LoddarAC
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo liebe QM Gemeinde,

ich würde gerne Meldungsstatus der Q-meldung in einem Query auswerten.

Ich habe auch die Struktur ausgewertet, jedoch findet sich das STTXT(QMSTTXT) in der STruktur RIWO00 nicht auf der Datenbank.

Wie bekomme ich das Feld in den Query?

Lg und DAnke

daytona80
vor 9 Jahre
Servus Loddar,

nimm statt der Tabellen eine log. Datenbank für deine Query. Es gibt sogar ne fertige für Q-Meldungen irgendwas beginnend mit Q**... Musst mal die Suche nehmen, soviele gibt es mit Q nicht.


Vielen Dank und viele Grüße
badenser
vor 9 Jahre
Hallo!

Verwendete Tabellen:

QMEL - Qualitätsmeldeung

JEST - Einzelstatus pro Objekt (OBJNR - OBJNR)

TJ02T - Texte zu Systemstatus (STAT - ISTAT)

Gruss

Wanngehteslos?
vor 9 Jahre
Über die JEST und TJ02T zu gehen hat in Queries den Nachteil, dass man so viele Zeilen bekommt wie Status vorhanden sind.

Ich denke am besten ist es in der Query ein Zusatzfeld like QMSTTXT-STTXT zu definieren.

Für dieses Feld muss man dann noch ein kleines ABAP Coding in die Query in den Bereich "Satzverarbeitung" einbauen. Der Funktionsbaustein STATUS_TEXT_EDIT liefert den String mit den wichtigsten Status, wenn für den Parameter OBJNR den Wert aus QMEL-OBJNR mitgibt.

LoddarAC
  • LoddarAC
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hy DeepThough,

danke für die Antwort.

ich habe aber ein neues Problem. ich würde gerne einen definierten Anwenderstatus aus der Q-meldung auslesen.

Gibt es dazu auch einen Funktionsbaustein?

kannst du mir vielleicht beschrieben, wo und wie ich das im Query einbauen muss?

LG

wreichelt
vor 9 Jahre
Hallo,

dafür gibt's den FB Status_Read zum Einbau in eine Query einfach mal Googeln da gibt's viele Beispiele dazu.

Gruß

Wolfgang

LoddarAC
  • LoddarAC
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hy Wolfang leider finde ich nichts.

Hast du vielleihct ein beispiel?

Welche Parameter müssen gefüllt sein?

Mein zusatzfeld heißt "Status" im Query.

Vielen lieben dank.

CALL FUNCTION 'STATUS_TEXT_EDIT'

EXPORTING

* CLIENT = SY-MANDT

* FLG_USER_STAT = ' '

OBJNR = QMEL-OBJNR

* ONLY_ACTIVE = 'X'

SPRAS = ' '

* BYPASS_BUFFER = ' '

* IMPORTING

ANW_STAT_EXISTING = X

E_STSMA =

* LINE =

* USER_LINE =

* STONR =

* EXCEPTIONS

* OBJECT_NOT_FOUND = 1

* OTHERS = 2

.

IF SY-SUBRC <> 0.

* Implement suitable error handling here

ENDIF.

wreichelt
vor 9 Jahre
Hallo,

ich habe eine Query über die Logische Datenbank QNQ

angelegt. Dort ist auch in der Stuktur das Feld STTXT

gefüllt.

Beispiel:

Zubereitung MOFN FRDV FHLS

Reicht das ?

Gruß

Wolfgang

LoddarAC
  • LoddarAC
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hy Wolfgang,

sorry für die späte ANtwort.

Ja danke es hat geholfen.

LG