SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
JensSeelbach
vor 17 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleines Verständnisproblem mit den Stati aus den Q-Meldungen. Es verhält sich nun so, dass ich einige Meldungen zurückgeben will (Über den Button zurückgeben). Allerdings funktioniert dies nur, wenn die Meldung noch den Status "Offen" trägt. Wenn sie den Status "in Arbeit" besitzt geht dies leider nicht.

Hierzu habe ich jetzt eine Frage.

Kann ich Meldungen die einmal den Status "in Arbeit" haben irgendwie (ohne Customizing oder ähnliches) zurück geben oder geht das per sé nicht?

Leider habe ich schon alles (mit ausnahme von Customizing) versucht. Und ich werde weder aus der SAP-Hilfe schlau. Auch im Customizing-Leitfaden finde ich nichts, dass mir in irgend einer Form weiterhilft (oder das mich in die richtige Richtung schubst). Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüsse aus dem herbstlichen SH.
Jens Seelbach
1Tintin
vor 17 Jahre

Zu deinem Verständnisproblem,

ich denke mal das ist eher ein organisatorisches problem, denn wenn etwas im SAP in Arbeit ist hat ja jemand damit "gesagt" das etwas getan werden soll, (in Arbeit gegeben). Jetzt kann man ja nicht einfach diesen Status auf offen zurücksetzen dürfen, so nach dem motto "hab ich nie gesagt oder in Autrag gegeben". Denn genau das soll SAP ja in der historie dokumentieren können. Also, wenn nun doch etwas in Arbeit gegeben worden ist,was aber nicht erfolgen soll, dann muss eine Veranwortliche Person einen Status setzen, das diese Arbeit nicht getan werden soll, z.B. Status: Nicht durchführen (sowas lässt sich im Customizing auch einstellen).

Solche Vorgehensweisen sollte jeder Betrieb in Anweisungen beschrieben haben, damit ein richtiges Arbeiten mit SAP möglich ist und dann auch später Wertvolle Ergebnisse/ Kennzahlen erhält.

Tintin

 


Innovate or Die
IMCSM
  • IMCSM
  • SAP Forum - Neuling
vor 17 Jahre

Hallo Jens,

ich möchte zu meinem Vorredner noch ergänzen, dass Ihr auch einen Anwenderstatus verwenden könnt, um die Freigabe von Meldung z.B. erst nach einem Genehmigungs- oder Prüfschritt freizugeben. Schau mal unter Transaktion OIBS nach. Unter Zusätze->Statussimulation hast Du auch die Möglichkeit die einzelnen Status der Meldung zu simulieren, d.h. Du kannst recht elegant prüfen, welche betriebswirtschaftlichen Vorgänge bei welchem Status erlaubt sind. In Deinem Falle solltest Du Dir die Simulation mit Objekttyp QM1 ansehen.

Gruß

IMCSM

JensSeelbach
vor 17 Jahre
Hallo,

also erst einmal vielen Dank für die Antworten. Wir werden das ganze dann doch eher organisatorisch lösen. Das ist eine Lösung die mir sowieso besser gefällt. Die gegebenen Antworten haben mir allerdings geholfen.

Viele Grüsse
Jens