SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MichaelQME
vor 7 Jahre
Hallo liebe Community,

hat jemand Erfahrung in der Einführung in Pflege des QM-Cockpits bezüglich Qualitätsmeldung?

Ich würde gerne in unserem Unternehmen auf das Cockpit zurückgreifen, habe jedoch keine Erfahrung was damit möglich und/oder sinnvoll ist.

daytona80
vor 7 Jahre
Hallo,

was genau meinst du denn mit QM-Cockpit? Add-on von IQOS?


Vielen Dank und viele Grüße
MichaelQME
vor 7 Jahre
Hallo daytona80,

nein, ich meine die Transaktion QGA4.

Wenn ich auf Selektion klicke, sind nur Prüflose zur Auswertung auswählbar.

daytona80
vor 7 Jahre
Hallo,

ja es sind nur Prüflose auswertbar. Erst ab EhP3 gibt es einen Customzing Schalter, mit welchen auch Q-Meldungen ausgewertet werden können.

Allerdings kenne ich nciht viele die diese TA nutzen... (aus guten Grund😁 )


Vielen Dank und viele Grüße
wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

es gibt einiges mehr:

Neuerungen für das QM-Auswerte-Cockpit sind mit SAP ERP 6.0, EhP3 (Erweiterungspaket 3) verfügbar. Bislang waren Auswertungen nur für prüflosbezogene Daten verfügbar. Mit EhP3 werden nun auch Auswertungen für folgende Daten unterstützt:

Fehler

Qualitäts-Meldungen

Qualitätsbezogene Daten von Komponenten einer Fertigungskette (bei Verwendung des Chargenverwendungsnachweises) Der Auswahlschirm bietet über eine Drop-Down Liste unterschiedliche Felder an, so dass ausgewählt werden kann, ob Prüflose, Qualitätsmeldungen oder Komponenten ausgewertet werden sollen.

Siehe auch OSS 1335171 - FAQ: QM Evaluation Cockpit QGA4

Gruß

Wolfgang

AnEig
  • AnEig
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo wreichelt,

du hast schrieben: Der Auswahlschirm bietet über eine Drop-Down Liste unterschiedliche Felder an, so dass ausgewählt werden kann, ob Prüflose, Qualitätsmeldungen oder Komponenten ausgewertet werden sollen.

Dieses Drop-Down Menue ist bei mir nicht vorhanden. Habe ECC 6 EHP7.

Woran kann das liegen?

Gruss Andreas

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Andreas,

es gibt da den Button 'Freie Abgrenzungen', wenn der gedrückt wird dann können selektiert werden:

- Prüflos

- Prüfmerkmale

- Prüfpläne

und xx weitere Objekte

Vielleicht habt ihr das übersehen

Gruß Wolfgang

daytona80
vor ein Jahr
Hallo,

so wie ich vor 6 Jahren geschrieben habe, muss erst der notwendige Customizing Schalter aktiv gesetzt werden.


Vielen Dank und viele Grüße
AnEig
  • AnEig
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo daytona80

kannst du mir bitte den Pfad im Customizing aufschreiben wo der Schalter zu setzen ist.

Danke dir schon mal im Voraus.

Hallo wreichelt

ich habe den Button "freie Abgrenzung" auch nicht

Wir haben Release 617.

Gruß

Andreas

daytona80
vor ein Jahr
Hallo,

SPRO -> QM -> Grundeinstellungen -> Voreinst. auf Mandentenebene -> Schalter: QGA4 Usability Erweiterungen


Vielen Dank und viele Grüße
AnEig
  • AnEig
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo daytona80,

habe den Haken gesetzt. Es verändert sich leider nichts im Selektionsbild der QGA4.

Gruss

Andreas

AnEig
  • AnEig
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo daytona80,

könnte es sein das Business Functions aktiviert werden müssen?

OPS_QM_EXTENSIONS Quality Management, Extensions

OPS_QM_EXTENSION_2 Erweiterungen in FMEA und Q-Meldungen

OPS_QM_EXTENSION_3 QM, Erweiterungen in Prüfabwicklung und Qualitätsmeldung (reversibel)

OPS_QM_NOTIFICATION Qualitätsmanagement: Erweiterte Funktionen bei Qualitätsmeldungen

OPS_QM_PLAN_INTEGRAT .....

OPS_QM_VP .....

Guss

Andreas

daytona80
vor ein Jahr
Hallo Andreas,

das kann sehr gut möglich sein. Schau dir mal die Beschreibung der BF an. Diese sind sehr ausführlich und sollten dir sofort einen Anhaltspunkt liefern. Rein aus dem Bauch, ohne nachgeschaut zu haben, würde ich sagen, ja, da wird eine dabei sein....


Vielen Dank und viele Grüße
AnEig
  • AnEig
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo Daytona80

mit der Aktivierung der Businessfunktion OPS_QM_EXTENSIONS - Quality Management, Extensions hat es geklappt.

So wie ich das Selektionsbild der QGA4 auf entsprechenden Hardcopien gesehen habe, so sieht es bei mir nun auch aus und die Selektionen passen auch.

Nun habe ich mal ein wenig rumprobiert. Aber ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn der Auswertung, die ich da vor mir habe, nicht oder noch nicht.

Mit meiner Aktion wollte ich ja erst einmal nur sehen, was die Auswertung der QGA4 so mitbringt im Vergleich zu anderen. (Habe ich übrigens in der Sandbox aktiviert)

Mein eigentliches Ziel ist es Lieferanten damit zu konfrontieren wieviel Fehler und welche Art von Fehlern wir bei der Wareneingangskontrolle gefunden haben.

Ich meine da schon etwas gefunden zu haben ... Hast du einen Tip?

Gruss Andreas

daytona80
vor ein Jahr
Hallo Andreas,

deine Einschätzung der QGA4 ist einer der Gründe, warum das kaum wirklich jemand nutzt. Die meisten nutzen selbstgebaute Auswertungen oder "Offizielle" SAP addon bspw. von ACS Consulting zur Lieferantenbewertung o.ä.


Vielen Dank und viele Grüße