SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
LoddarAC
  • LoddarAC
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo liebe SAP-Freunde,

ich habe eine Frage zum Statusschema der Erstmusterprüfung.

Ich habe bspw. folgendes definiert.

1. Lieferbeziehung eröffnet

2. Erstmuster

3. Vorserie

4. Serie

Abhängig der Status werden unterschiedliche Prüfpläne gezogen. Soweit so gut..... ist auch der Status Serie nicht erreicht, kann kein erneuter Wareneingang gebucht worden.

Ich möchte aber, dass vor erreichen des Status Serie keine Bestellung ausgelöst werden darf in der Kombination Lieferant/Material/Werk.

IM Q-Infosatz möchte ich nicht manuell die Bestellsperre setzen.

Hat jemand eine Idee ob man das customizen kann?

Vielen lieben Dank

Chris

daytona80
vor 10 Jahre
Hallo LoddarAC,

wenn ich das richtig verstehe, sollen keine Bestellung vor Status Serie möglich sein.

Aber wie soll der Status Erstmuster und Vorserie erreicht werden, wenn auch hier keine Bestellungen möglich sind oder soll die Sperre nur bei Vorserie greifen? Was genau ist der Hintergrund der Frage???

Man könnte mit der "freigegebenen" Menge arbeiten, da eigentlich bei Erstmuster-Bestellungen i.d.R auch nur ein Stück bestellt wird.


Vielen Dank und viele Grüße
LoddarAC
  • LoddarAC
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Daytona80,

ja du hast natürlich recht bzw. ich habe meine Anforderung nicht ausreichend formuliert.

Es soll keine Bestellung ausgelöst werden, solange der Status Serie nicht erreicht ist, wenn noch offene Prüflose existieren und die alte Bestellung noch nicht erledigt ist.

Ziel ist einfach die Prüfung auf den Status NICHT bei der WE Buchung zu machen, sondern die Prüfung nach vorne zu verlagern.

Mir fällt da nur der Q-Infosatz ein, und das manuelle Sperren der Lieferbeziehung für Bestellungen.

Geht da was über das Freigabeverfahren von Bestellungen?

Kennst du einen UserExit?

LG

Chris

Hind
  • Hind
  • SAP Forum - User
vor 10 Jahre
Hallo Chris,

ja, da geht was im Standard SAP.

Schau mal in die Dispo Stammdaten. Ich weiss nicht welcher Reiter das jetzt ist bei den Dispo-Stammdaten , ich glaube Dispo 2 Sicht( das ist das Feld werksspezifischer Status und da mal auf die Auswahl klicken), im Standard gibt es dort ein Feld das, wenn es belegt ist mit dem Parameter 10 "Gesperrt für Bestellung", das bewirkt, das keine Banf umgesetzt wird aus produktiver Sicht. Wird seitens unserer Entwicklung gerne genutzt und unsere Entwicklung hat einen eigenen Disponenten für diese Sachen, dem die Berechtigung zugeteilt wurde in seiner SAP-Rolle, das nur seine Entwicklungssachen als Bestellung nach draussen gehen bei dem Status 10 im Dispo-Reiter 2.

Wenn das Erstmuster durch ist, dann wird der werksspezifische Statust wieder rausgenommen und das Teilchen ist frei für die normalen Bestellungen.

daytona80
vor 10 Jahre
Hi Hind,

sehr guter Hinweis mit dem Parameter in der MARC.

Nur gilt dieser ja dann generell für das jeweilige Material. Der Q-Infosatz ist aber ne Kombi aus Lieferant/Mat/Werk, sodass man etwas entwickeln müsste, wo geprüft wird ob ein entsprechender Infosatz vorhanden ist und in welchen Zustand der Status ist...


Vielen Dank und viele Grüße
LoddarAC
  • LoddarAC
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo ihr beiden,

danke für die ausführlichen Informationen. Ich denke, wir kommen da um eine Entwicklung nicht rum, da der Status je für das gesamte Material gilt.

Wichtig ist aber die Kombination Mat/Lieferant/Werk.

Vielen lieben Dank.

Chris

Dr. Gottfried Netz
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

man kann in einem User-Exit zum Einkauf Bestellungen und

Lieferpläne steuern. Dort muss man den Status abfragen und

dann je nach Bedarf eine Fehlermeldung oder eine Warnmeldung

auslösen.

Der Vorgang läuft dann vollautomatisch.


Manß & Partner GmbH - SAP Beratung und Entwicklung - www.mup.de
Dr. Gottfried Netz
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

der Exit für diese Steuerung ist MM06E013.

Die Steuerung funktioniert unabhängig vom QM-Infosatz.

VG


Manß & Partner GmbH - SAP Beratung und Entwicklung - www.mup.de
daytona80
vor 9 Jahre
Hallo Hexadekapol,

mit welchen Release arbeitet Ihr? Der Exit MM06E013 ist in ECC6.0 EhP5.0 nicht vorhanden...😕


Vielen Dank und viele Grüße
Dr. Gottfried Netz
vor 9 Jahre
Guten Morgen,

wir arbeiten mit dem Support Package SAPKH60512.

Die Erweiterung ( s. smod ) ist MM06E005.

EXIT_SAPMM06E_012

Hier werden alle notwendigen Daten zur Verfügung gestellt.

Mit einer Fehlermeldung kann man das Sichern einer Bestellung

verhindern.

VG

😄


Manß & Partner GmbH - SAP Beratung und Entwicklung - www.mup.de