SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Guten Tag Liebe Community,

https://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluzbeni/2020_06_70_1390.html 

gemeldet.

Demnach soll auf Kassenbelegen in Kroatien ein QR Code ausgegeben werden ab 01.01.2021. Leider habe ich hierzu keine Hinweise im OSS gefunden.

Hat jemand auch diese Anforderung?

Wenn ja, wie habt Ihr diese Umgesetzt?

Ich habe dies bewusst ins FI-Forum gesetzt.


Gruss 157
Förderer

wreichelt
vor 3 Jahre
Alpmann
vor 3 Jahre
Hallo 157,

wir haben keinen Kunden in Kroatien. Aber wenn du im Formular das Land abfragst, dann kannst du da einen Barcode einbauen.

Mit einem QR-Code habe ich in Smartforms noch nichts gemacht. Aber dass muss funktionieren.

In Transaktion SE73:

1. Sytembarcodes ändern auswählen

2. Neuen Barcode anlegen - neue Barcode-Technologie auswählen

3. Barcode Name und Bezeichnung Z...

4. QR-Code auswählen

5. weitere Einstellungen bestätigen (da kann man notfalls später noch mal dran).

6. Speichern

In Transaktion SMARTFORMS:

1. deinen Stil auswählen, ändern

2. neues Zeichenformat anlegen, unter Barcode den gerade in der SE73 angelegten Barcode auswählen

3. Stil aktivieren

4. in dein Formular

5. Text einfügen => DM ist hier das Zeichenformat, und in ED-Z_Barcode steht der Barcodeinhalt

&ed-z_barcode&

Eigentlich recht einfach. Ich habe das mit einem Datamatrix Barcode für A5-Etiketten so schon gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Guten Tag!

Die Ausgabe des Barcodes ist jetzt nicht meine Fragestellung gewesen sondern vielmehr, ob jemand hier etwas über die neuen gesetzlichen Anforderungen in Kroatien gehört hat.

Leider ist das Land nicht so auskunftsfreudig.

Der QR-Code muss der Norm ISO / IEC 15415 entsprechen. Weiß jemand wie dieser in SAP eingestellt wird?


Gruss 157