SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nicolas G.
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

brauch mal Eure Erfahrung.

Mein Werkleiter fordert von mir, dass eine Teilmenge eines Prüfloses bereits vorab geprüft werden kann, damit die Produktion nicht zum Stillstand kommt.

Zum Beispiel:

- Prüflos 100 St., Pos. 1 AQL 2,5 und Pos. 2 100% Prüfung Prüfungszeit.

- Es werden aber 5 Stück vorab benötigt um Kundenauftrage beliefern zu können.

Gibt es die Möglichkeit ein Prüflos aus dem Wareneingang eine Teilmenge zu prüfen und freizugeben?

Habe nur die Möglichkeit gefunden, den Wareneingang zu Störnieren und den neuen Wareneingang zu splitten um mehre Püflose zu bekommen.

Hat wer einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Nicolas

daytona80
vor 2 Jahre
Hallo,

du kannst mittels Verwendungsentscheid, eine Teilmenge an Frei buchen...


Vielen Dank und viele Grüße
Nicolas G.
vor 2 Jahre
Danke für die schnelle Antwort.

Bei dem Versuch eine Teilmenge im verwendungsentscheid zu buchen kommt die Fehlermeldung “Prüflos wird bestandsmäßig nicht vollständig entlastet“

SAP verlangt die Prüfung komplett durchzuführen in der geforderten Summe.

Gruß

Nicolas

daytona80
vor 2 Jahre
Hallo,

das ist "nur" eine Infomeldung und keine Fehlermeldung (Enter drücken)


Vielen Dank und viele Grüße
SteffenTr.
vor 2 Jahre
Servus,

das mit den unterschiedlichen Prüfungen AQL und 100% würde ich über unterschiedliche Vorgänge im Prüfplan machen.

Somit kannst du ja auch nach der ersten Ergebniserfassung ein Teil freigeben und es ist sauber dokumentiert.

Wenn es automatisierter gehen soll, so kann nach einem IO Ergebnis zum Vorgang 1 eine automatische Folgeaktion erfolgen, um die Teilmenge in Frei zu buchen.

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

Nicolas G.
vor 2 Jahre
Hat beim zweiten Versuch im Testsystem funktioniert! :)

Habe beim ersten Versuch den Verwendungsentscheid mit abgeschlossen (Prüfabschluss erzwingen) und komme an die restlichen zu Prüfenden Teile nicht mehr ran. 😞 Sollte man wohl nicht, um weiter prüfen zu können...

Beim zweiten Versuch habe ich einfach ohne verwendungsentscheid, die Teile durchgebucht in Fei und hat funktioniert.

noch mals Danke!!!

SteffenTr.
vor 2 Jahre
auch nach einem VE kann noch die Restmenge gebucht werden.

Einfach auf Weiter klicken, nachdem man auf VE geklickt hat.


Gruß

Steffen

Nicolas G.
vor 2 Jahre
Hallo Steffen,

danke für den Tipp, in diesem Fall sind die beiden Prüfungen zwei verschiede Vorgange.

die beiden Prüfungen AQL und 100% sind in zwei Prüfvorgänge getrennt.

- AQL ist die Maßprüfung nach Zeichnung und

- 100% Prüfung ist eine Röntgenprüfung

Werde aber mal die Prüfpläne allgemein kontrollieren, weil der Tipp mit der nach Vollziehbarkeit sehr gut ist.

Danke und Gruß

Nicolas