SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
LoddarAC
  • LoddarAC
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo liebe Gemeinde,

ich bastel gerade an einem Query. Die Listausgabe ist ALV. Aus dieser ANsicht heraus kann man den Query auch drucken.

Weiß jemand, ob es möglich ist, einen Query zu drucken UND die Selektionsparameter bzw. zu mindestens den Zeitraum auf den Ausdruck anzudrucken?

LG

unkelbach
vor 9 Jahre
Guten Abend,

Es besteht die Möglichkeit in der Grundliste eine Kopfzeile einzufügen.

Hierbei können zumindest folgende Variablen mit ausgegeben werden.

&%NAME - Benutzername

&%DATE - Datum

&%TIME - Zeit

&%PAGE - Seitennummer

Eine Ausgabe von darüber hinaus gehenden Parametern wäre mir aber leider nur innerhalb des Report Painter bekannt.

Eine Alternative wäre allenfalls noch, dass du innerhalb eines kundeneigenen Feldes die einzelnen Parameter als Festwert je Zeile mitausgeben würdest.

Hierzu würdest du den relevanten Selektionsfeldern eine Kurzbezeichnung geben und in einen entsprechenden Zusatzfeld (bspw. als Formel) die einzelnen Felder miteinander verknüpfen.

Dieses wäre zwar keine elegante Lösung, da in jeder Zeile die Selektionsparameter aufgeführt werden, aber ggf. wäre dieses dennoch eine Hilfe.

Alternativ könntest du schauen, ob beim Drucken über Eigenschaften durch Aktivieren des Deckblatts noch weitere Ausgaben mit ausgegeben werden.

Viele Grüße

Andreas

LoddarAC
  • LoddarAC
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Andreas,

dank für die Info.

Wie kann ich denn das Deckblatt aktivieren?

Alternativ könntest du schauen, ob beim Drucken über Eigenschaften durch Aktivieren des Deckblatts noch weitere Ausgaben mit ausgegeben wer

Lg

unkelbach
vor 9 Jahre
Nach Aufruf der Schaltfläche Drucken (aus der Query) gelangst du zur Auswahl des Ausgabegrätes. Hier gibt es die Schaltfläche Eigenschaften über die auch ein Deckblatt definiert werden kann.

Leider werden hier nicht die Selektionsdaten mit ausgegeben 💤 Von daher ist dieses leider doch keine mögliche Lösung.

Immerhin erhälst du hier dei Ausgabedaten wie:

erzeugt DATUM_UHRZEIT

von USERNAME

gedruckt DATUM_UHRZEIT

Sowie Empfänger und Abteilung.