SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kontinent
vor 15 Jahre

Hallo User,

da die Auswertungen (z. B. Standardanalyse ME6H) im Bereich Lieferantenbeurteilung nicht ganz optimal sind, versuche ich eine vernünftige und aussagekräftige Query zusammen zu stellen. Ich würde gern in den Auswertungen angezeigt haben:

Kriterien: Preisentwicklung; Termintreue 1 und 2, Einhaltung Bestätigungsdatum 1 und 2, Mengentreue 1 und 2; WE-Prüfung

Zusatz: Nr des Lieferanten, Name des Lieferanten, MatNr (eventuell Infosatz), Datum WE, Gesamtnote.

Für uns ist es wichtig, die Möglichkeit zu haben, alle Ergebnisse nach Lieferant und Datum (WE) zu sortieren, also lege ich diese Felder als "Selektionsfelder" an. Dann würde ich diese Query jeweils halbjährlich ausdrucken und analysieren

Zu diesem Thema habe ich einige Fragen:

Wie wird die Preisentwicklung dargestellt? Ich frage deshalb, weil ich die diese Angabe nicht finden kann. Ist es dann vielleicht nur der Effektivpreis? Wenn ja, wo finde ich diesen?

Wo liegt der grundlegende Unterschied bei Termintreue 1 und 2, und bei allen anderen Erweiterungen "2"? Ist "1" immer nur die Note im aktuellen Monat und immer nur für ein bestimmtes Material? Und "2" die Note, wo ein bestimmtes Material über die ganzen Perioden gesammelt hat, also seit Beginn der Beurteilung? Lohnt es sich dann 1 und 2 gemeinsam in einer Auswertung darzustellen, wenn ich die Auswertung sowieso nach den Monaten sortieren will?

Wo finde ich die Infostruktur, wo die Note für die WE-Prüfung fortgeschrieben wird? Aus welcher Tabelle bekomme ich diese Note?

Und zuletzt, was haltet Ihr von diesem Aufbau in einer Query? Wie habt Ihr das geregelt? Da bei uns z. Z. Systemarbeiten durchgeführt werden, habe ich momentan nicht die Möglichkeit diese Query zu testen und deshalb wollte ich vorab klären wie bei euch diese Standardlieferantenbeurteilung von SAP angewendet und ausgewertet wird.

Falls sich da jemand auskennt oder Interesse hat oder die gleichen Probleme hat, so bitte kurz melden. Würde mich freuen!

Greetz Kontinent

Kontinent
vor 15 Jahre

Hallo nochmals,

ich habe jetzt meine Anforderungen runtergeschraubt, weil ich es eingesehen habe, dass so eine Query alle Rahmen sprengen wird. Mit der Standardlieferantenbeurteilung von SAP ist das Leben halt nun mal nicht so einfach 🙂 , weil auch unter anderem einzelne Vorgänge nicht beurteilt werden können bzw. man kann die Auswertungen in einer Query nicht getrennt anzeigen lassen.....

Kann mal jemand von euch berichten, wie ihr die Lieferantenbeurteilung in einer Query darstellt? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Standardanalyse ME6H euch ausreicht?? Was ich gerne haben möchte, sind die Zuordnungen des Stat. Lieferdat, Bestätdat und WE-Datum zu den jeweiligen Noten in einer Query.

Danke im Voraus, Greetz Kontinent

Kontinent
vor 15 Jahre
Hallo Leutz,

hat den wirklich niemand etwas zu diesem Thema zu sagen? Um die Themaeröffnung nochmals kurz zu formulieren (ohne das man den langen Text lesen muss 🙂 geht es darum, wie ihr in euerem Betrieb mit der Standardlieferantenbeurteilung umgeht? Setzt ihr zusätzlich Queries ein? Wenn ja, wie sehen diese aus, z. B. welche Tabellen verwendet ihr? Ich habe zwar schon einige erstellt, nur habe ich eine Fülle an Angaben weil in den benötigten Tabellen viele EinkBelege vorhanden sind und auch sonst gibt es das Problem, dass man einzelne Warenbewegungen (so gut wie) nicht darstellen kann.

Danke euch im Voraus! Würde mich echt freuen wenn ihr eure Meinung dazu abgibt.

Greetz Kontinent