SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Forumsgemeinde,

gibt es eine Möglichkeit in einem lokalen Feld eines queries eine Zeichenverkettung zu machen

Habe zB den Wert 1666 und möchte davor noch 0000 reinstellen. Also wie zB in excel

verketten("0000";"1666") = 00001666

Wäre echt toll wenn da vielleicht jemand eine Lösung kennen würde.

lg

newgui

wreichelt
vor 13 Jahre

Hallo,

ja klar, es gibt mehrere Möglichkeiten sogar, hier eine einfache:

OVERLAY Feld WITH '0000'.

Viel Erfolg

Gruß

Wolfgang

newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke erst mal für den Tipp. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt Ich wil/kann/darfl nichts programmieren :-)

Ich spreche von einem SAP-QUERY (Trans: sq01). Hier hat man die Möglichkeit lokale Felder zu definierten.

zB bestehendes Feld Nr = 33445566

über ein lokales Feld könnte ich zB jetz hergehen und sagen

Nr neu = Nr [5:8]

würde dann im Feld Nr neu 5566 ausgeben

Ich würde nun gerne wissen ob man in einem solchen lokalen Feld die Möglichkeit hat zu verketten.

zb Nr ganz neu = '0000' & Nr neu

Habe da schon mehrere Varianten probiert und bekomme immer nur die Meldung: Der restliche Teil des Ausdrucks kann nicht interpretiert werden.

Ich hoffe, dass ich es jetzt verständlich erklärt habe. Bin für jede Hilfe dankbar.

lg

newgui

wreichelt
vor 13 Jahre

Hallo,

wenn Du eine Query anlegen kannst, kannst du bestimmt auch Coding zu deinem Query anlegen.

Gruß

Wolfgang

newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Wolfgang,

nö - kann und darf leider kein Coding anlegen.

lg

newgui

wreichelt
vor 13 Jahre

Hallo,

letzte Idee, bei der Definition des lokalen Felds können Berechnungsvorschriften angelegt werden, evtl. kann dort das Kommando Overlay verwendet werden.

Hoffe Du kommst voran

Gruß

Wolfgang 

newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Wolfgang,

auch über die Berechnungsvorschrift hätte ich es versucht, jedoch leider ohne Erfolg. Danke trotzdem für deine Hilfe. Vielleicht fällt ja einem anderen noch ein wie ich das lösen könnte.

lg

newgui