SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
daytona80
vor 9 Jahre
Hallo,

würde gern in einem lokalen Feld (Query) eine Abfrage als Bedingung definieren, welche überprüft ob ein Feld vorhanden ist oder nicht.


Vielen Dank und viele Grüße
unkelbach
vor 9 Jahre
Guten Morgen,

ich verstehe deine Formulierung "ob ein Feld vorhanden ist" einfach einmal in der Richtung, ob ein Feld mit einen Wert versehen ist.

Hierzu kannst du diesen Feld eine Kurzbezeichnung geben und in einer Formel dann überprüfen ob dieses Feld <> '' ist.

In unseren Fall wird das Feld Teletexnummer in der Kostenstelle geprüft ob hier ein Eintrag vorhanden ist und dann ein Okay (eigentlich dieser Wert) ausgegeben und anderenfalls eine Fehlermeldung (bzw. eine Berechnung anhand der Kostenstelle) das Verfahren hatte ich unter Query über verantwortliche Kostenstelle des Innenauftrag - Bestimmung der Lehreinheit im Fachbereich durch Teil der Kostenstellennummer  beschrieben.

Vielleicht hilft dir diese Lösung ja ebenfalls weiter.

Viele Grüße

Andreas

daytona80
vor 9 Jahre
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Ich glaube ich habe mich unklar zu meinem Vorhaben ausgedrückt: Mein Gedanke ist, den Materialstamm (MARA, MARC)nach diversen Werten abzufragen. Nun kann es jedoch vorkommen, das in einigen Werken (MARC) keine entsprechende Sicht angelegt ist. Auf diesen Sichten sind dann die Felder natürlich nicht vorhanden, andererseits auch wenn Sie vorhanden sind müssen Sie nicht zwangsläufig gefüllt sein. Ich suche eigentlich nur nach einer Anzeigemöglichkeit, nach der ich mittels farbiger Ikone anzeigen kann, ob eine Sicht vorhanden ist oder nicht. Daher war mein Gedanke, gewisse Felder auf der Sicht abzufragen die entweder vorhanden oder nicht vorhanden sind und dies über lokales Feld auszugeben...


Vielen Dank und viele Grüße
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo,

evtl. hilft die das weiter

MARA-PSTAT (Pflegestatus) und

MARA-VPSTA (Pflegestatus des kompletten Materials).

die Abkürzungen bedeuten

Fachbereich Pflegestatus

Arbeitsvorbereitung A

Buchhaltung B

Disposition D

Einkauf E

Fertigungshilfsmittel F

Grunddaten K

Kalkulation G

Klassifizierung C

Lagerortbestände Z*

Lagerung L

Lagerverwaltung S

Prognose P

Qualitätsmanagement Q

Vertrieb V

Werksbestände X*

mas

daytona80
vor 9 Jahre
Hi mas,

ja genau, hatte ich ganz vergessen das es da etwas gibt :-)

Darüber lässt sich bestimmt was bauen.

Edit: Wie könnte ich jetzt aus der Reihenfolge des Pflegestatus der nie gleich ist, einen gewissen Buchstaben (Sicht) in meine komplexe Berechnung des lokalen Feldes selektieren???


Vielen Dank und viele Grüße