SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPQUERRY
  • SAPQUERRY
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen,

meine Herausforderung ist folgende:

Ich verwende die SQ01 um einen Bericht zu erstellen.

Jetzt möchte ich die Tabelle MARA mit einer selbst entwickelten Tabelle verknüpfen, deren Inhalt wie folgt aufgebaut ist.

Material ID Text

100 01 ALFA

100 02 BRAVO

100 03 CHARLIE

Die beiden Tabellen habe ich über das Material verknüpft.

Die Ausgabe sieht wie folgt aus:

Material Bezeichnung ID Text

100 DUMMY 01 ALFA

100 DUMMY 02 BRAVO

100 DUMMY 03 CHARLIE

Eigentlich soll die Ausgabe aber wie folgt aussehen:

Material Bezeichnung ID Text ID Text ID TEXT

100 DUMMY 01 ALFA 02 BRAVO 03 CHARLIE

Ich habe jetzt schon versucht für jede ID ein eigenes lokales Feld anzulegen, mit je einem Kriterium z.B. pro lokales Feld. Z.B. lokales Feld POS01 Bedingung POS = 01 Formel TEXT

Lokales Feld POS02 Bedingung POS = 02 Formel TEXT

Das hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, da weiterhin drei Zeilen angezeigt werden, wovon dann die leer sind, bei denen das Kriterium nicht zutrifft.

Bzw. ich habe weitere Alia Tabellen pro Position angelegt und diese weiter verarbeitet. In dem Fall bekomme ich einen ABAP Fehler. Im Prinzip geht es mir darum die eine Tabelle von der Horizontalen (Mehrzeilen) in die Vertikale (Einzeilig) zu bekommen. Kann mir hier eventuell jemand mit eine Lösung oder Idee helfen? Vielen Dank im Vorraus!

newgui
vor 7 Jahre
Hallo SAPQUERRY,

ich fürchte das wirst du über den Standard im query nicht lösen können. Das mit dem lokalen Feld war schon der richtige Ansatz.

Die Grudliste kommt sowieso immer mit allen Zeilen raus. Man kann so etwas dann über eine Statistik lösen. Leider ist eine Zusammenfassung in eine Zeile aber nur mit Zahlen möglich.

Im Prinzip funktioniert das wie bei einer Pivot Tabelle und Texte können nicht zu einer Zeile summiert werden.

Da ich kein Abap kann, kann ich dir leider auch nicht sagen ob es dafür eine Lösung über Coding gibt.

mfg

newgui

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

das sollte schon gehen. Die Daten aus der eigenen Tabelle müssen über lokale Felder gelesen werden.

In der alten (Klassischen) Queryanlage kann bestimmt werden in welcher Zeile der Ausdruck erfolgen soll, hier

müsste eben alles in Zeile 1 gedruckt werden.

Gruß

Wolfgang