SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AV-Ralf
  • AV-Ralf
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Guten Tag, ich beschäftige mich seit kurzem mit einer Query-Auswertung. In dieser Auswertung möchte ich den Arbeitsfortschritt aller aktuellen Arbeitsvorgänge (Status =Frei und nicht Rück ) überwachen. Das ist mir soweit auch gut gelungen. Allerdings habe ich noch ein Problem: Da wir mit sehr langen Arbeitsvorgängen ( 3-4 Wochen) arbeiten, möchte ich das prognostizierte / wahrscheinliche Ende errechnen. Dazu möchte ich, ausgehende vom aktuellen Datum die Restzeit ( Sollzeit - Istzeit ) hinzu terminieren und dann die Differenz zwischen spätestem Ende und prognostiziertem Ende errechnen. Hierbei müssen der Schichtplan und Betriebskalender berücksichtigt werden.

Hat jemand einen Lösungsansatz oder gar eine Lösung?

Vielen Dank in voraus

AV-Ralf

newgui
vor 10 Jahre
Hallo Ralf,

Ich kann dir jetzt zwar nicht alles Punkt für Punkt erklären aber das kannst du über lokale Felder abbilden. Mit denen kann man eigene Felder definieren und auch zB Rechnungschritte durchführen.

Lokales Feld = Prognostiziertes Ende

Aktuelles Datum wäre zB %DATE

Rechnungsschritt = %Date + Restzeit

Dann könnte man rein theoretisch noch ein zweites Lokales Feld mit einer Ampelfunktion machen. Wenn progn. Ende > spätestes Ende dann mach eine Rote Ampel.

Mit lokalen Feldern kann man wirklich sehr viel machen. Ich arbeite fast bei jedem query mit solchen Feldern und brauche daher eig. kaum noch einen Programmierer oder exel.

Suche im Internet mal nach "Query Lokales Feld". Da wirst du sicherlich was finden. Gibt auch youtube videos dazu.

mfg

newgui

AV-Ralf
  • AV-Ralf
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo newgui,

danke für deine Antwort. Das mit den lokalen Feldern und den Icons ist mit bekannt. Ich habe nur das Problem, daß ich den Betriebskalender und den Schichtplan bei meinen Berechnungen berücksichtigen muss / will.

Im Prinzip ist das was ich will die Vorwärts- durchlaufterminierung aus dem FAUF, nur eben mit dem aktuellen Datum und der Restzeit >0 anstatt der Dauer.

Ich vermute als Lösung einen Funktionsbaustein den ich leider nicht kenne 😞

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Danke im voraus

Ralf

newgui
vor 10 Jahre
Hallo Ralf,

da kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen. Mit dem Betriebskalender hatte ich bis dato nichts zu tun, daher kann ich auch nicht sagen ob es da ev. einen Funktionsbaustein od. eine andere Lösung gibt.

mfg

newgui

wreichelt
vor 10 Jahre
Hallo Ralf,

schaue Dir bitte mal die FB'S an:

FACTORYDATE_CONVERT_TO_DATE

Dieser Funktionsbaustein liefert für das übergebene Fabrikdatum und den übergebenen Fabrikkalender das Kalenderdatum.

DATE_CONVERT_TO_FACTORYDATE

Dieser Funktionsbaustein liefert für das übergebene Datum und den übergebenen Fabrikkalender das Fabrikdatum. Durch einen Parameter kann festgelegt werden, ob der nächste oder vorherige Arbeitstag zurückgegeben werden soll, wenn der betreffende Tag kein Arbeitstag ist.

HOLIDAY_CHECK_AND_GET_INFO

Mit diesem Funktionsbaustein prüfen Sie, ob ein bestimmtes Datum innerhalb des übergebenen Feiertagskalenders ein Feiertag ist. Ist dies der Fall, so erhalten Sie auch die Definitionen des Feiertags

Gruß

Wolfgang