SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kai123456
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

habe im Forum einen Eintrag gefunden, den ich nicht ganz verstehe.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen 😕

Auszug aus dem Beitrag:

"Schritt 1

LQUA-SOBKZ mit Namen definieren - zB SOBKZ

und dann ein lokales Feld anlegen und dort folgends eingeben

Als Textfeld definieren

Bedingung: SOBKZ = 'B' OR SOBKZ = 'E' OR SOBKZ = 'Q'
Formel: 'x'

Dann kannst du alles mit "x" selektieren (die Bedingung könnte auch noch komplizierter definiert sein)

Das Feld kannst du ja zB wenn du eine Variante anlegst ausblenden und selbst wenn du es sichtbar lässt versteht eh im Normalfall keiner was sich hinter dem x verbirgt"

Da ich von ABAP wenig Ahnung habe und gerade anfange, es bei Queries zu nutzen, kommt jetzt meine Frage:

Wie setze ich die Bedingung und die Formel im Coding um?

Bedingung: SOBKZ = 'B' OR SOBKZ = 'E' OR SOBKZ = 'Q'

Formel: 'x'

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kai

Förderer

wreichelt
vor 4 Jahre

Hallo Kai,

hier ein Beispiel dazu:

https://help.sap.com/doc/saphelp_pserv464/4.64/de-DE/d2/cb4186455611d189710000e8322d00/content.htm 

In dem von Dir zitierten Beitrag waren aber auch einfachere Möglichkeiten genannt.

Gruß Wolfgang

Kai123456
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Link.

Ich habe nun gesehen, wo ich das lokale Feld anlegen kann und auch wo ich die Bedingung und die Formel eingebe.

Muss jetzt nur noch herausfinden, wo ich das Feld definieren muss. Im InfoSet? Oder doch im Query? Und wenn ja, wo?

Ich habe mir den Beitrag noch einmal durchgelesen, doch finde ich keine einfachere Möglichkeit. Ich kann ja aber mal kurz mein Vorhaben schildern:

Ich habe ein Infoset mit Join über MARA (als Knoten), MVKE, MARC, MBEW und MAKT angelegt.

Im InfoSet habe ich dann auch noch zwei Zusatzfelder erstellt, die mir alternative Mengeneinheiten anzeigen, obwohl ich nur nach Basismengeneinheit selektiere.

Selektionsfelder als Checkbox habe ich mir auch angelegt, funktioniert alles soweit ganz gut.

Nun möchte ich noch ein Feld in der Selektion haben. Es soll „Nur Artikel mit Bestand“ heißen und mir, wenn es markiert ist, nur Materialien auswerfen, für die wir derzeit auch Bestand im Lager haben.

Dafür wollte ich, wie in genanntem Beitrag beschrieben, vorgehen.

Bedingung: Wenn MBEW-LBKUM <> 0

Formel: x

Somit wollte ich erreichen, dass wenn dieses Feld markiert ist, nur Artikel angezeigt werden, die auch wirklich Bestand haben…

Jetzt muss ich „nur noch“ das letzte Hindernis überwinden und das Feld an der richtigen Stelle definiere… 😁

Vielen Dank und viele Grüße

Kai

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo Kai,

freut mich wenn Du vorangekommen bist. Das geht in der Query, in den ersten Zeilen von SAP steht das ja direkt im Beispiel

Ein lokales Feld können Sie über den Menüpunkt Bearbeiten ® Lokales Feld ® Anlegen im Bild Feldauswahl einrichten. Als Beispiel wird das soeben beschriebene lokale Feld mit der Reisegeschwindigkeit gewählt.

Gruß Wolfgang

Kai123456
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

habe den Fehler gefunden...

in der Sicht Feldauswahl muss ich eine Kurzbezeichnung für das Feld eintragen, das ich in der Bedingung einbeziehe...

Jetzt muss ich nur noch das richtige Ergebnis bekommen 😁

Danke für Deine Hilfe

Gruß

Kai